Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Digitalisierung der Vertriebswege

Wie bringt man innovative Produkte und Lösungen in einem stetig komplexer werdenden Geflecht von Kundenbeziehungen effektiv in den Markt? Die Chancen der digitalen Transformation in B2B aber auch B2B2B Beziehungen wurden bei Gutmann erkannt und ergriffen. Das Ziel lautet, nicht nur innovative Produkte zu entwickeln, sondern gleichfalls auch die Beschaffungsprozesse für immer komplexer werdende Produkte zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Gutmann blickt dabei auch im Umfeld eines dreistufigen Vertriebsweges auf unterschiedlichste Anforderungen, die Kunden an eine digitale Kommunikation haben. Dafür wurde eine passende Strategie zusammen mit dem Unternehmen Integrated Worlds entwickelt, um eine B2B Plattform zu etablieren. Das Gutmann Integrations- und Bestellportal (GIB) decke nun alle Anforderungen ab – vom Online e-Commerce System bis hin zur Integration in Beschaffungsprozesse lokaler Warenwirtschaftssysteme und die Vernetzung der eigenen Konfigurationslösungen mit den Online-Portalen der angebundenen Großhändler. Auf der BAU 2019 wurden die Highlights vorgestellt. „Die Präsentation war dabei ein voller Erfolg und unsere Handelspartner und Verarbeiter haben uns durchweg ein sehr positives Feedback gegeben“, resümiert Michael Benesch, Leiter Technische Dokumentation und Projektleiter für die Digitalisierungs-Offensive. Der Roll-Out hin zu den unterschiedlichsten Kundengruppen werde nun Fahrt aufnehmen, ist man sich sicher.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen