Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AT-520 SBZ von Auratronic

Hohe Flexibilität durch CNC-Technik

Mit der weiterentwickelten CNC-Technik wurde jetzt eine dynamische Fünf-Achsen-Maschine entwickelt. Durch Bearbeitungslängen von 7,5 m bis hin zu 20 m ist eine professionelle Fertigung von Fenster-, Tür- und Fassadensystemen gewährleistet. Dieses sei die optimale Lösung für die Bearbeitungen an Aluminiumprofilen wie Fräsen, Gewinde, Sägen, Zuschnitt oder Klinken. Es können auch die Maße der Querschnitte individuell angepasst werden. Ein 16-fach Werkzeugwechsler rundet das System ab. Neben Fräsern werden hier auch Sägen bis D 500 mm und Winkelaggregate für die Bearbeitung von unten bereitgestellt.

Alle CNC-Achsen sind mit Absolut-Wegmess-Systemen ausgerüstet, sodass die Achsen nicht mehr referenziert werden müssen.

Gesteuert wird die AT-520 SBZ über eine Siemens 840 DSL Steuerung – alle Servomotoren, Umrichtereinheiten und Safety Integrated stammen aus dem Hause Siemens – ein 24h weltweiter Garantieaustausch ist gewährleistet.

Auf dem Tisch befinden sich 8 Spannbalken, die je über eine eigene CNC-Achse unabhängig gesteuert werden. Durch die automatische Spannerpositionierung werden die Rüst- und Fertigungszeiten reduziert, da die Bearbeitungen durch die CNC-Achsen der Spannbalken optimiert werden. Sämtliche Spannbewegungen sind automatisiert – es müssen keine Spanner manuell umgebaut werden.

Besonderer Wert wurde auf die ergonomische Bauweise gelegt. Die Anlagekante wurde nach vorne verlagert, sodass der Bediener die Profile nicht in die Maschine heben muss.

Im vorderen Bereich der Maschine befinden sich keine störenden Lichtschranken, sodass hier der komplette Bereich für die Bestückung ohne Störkanten genutzt werden kann.

Auf der Steuerung können unabhängige CAD-CAM-Systeme eingesetzt werden. Hier kann der Kunde auch sein System nutzen, wobei der Postprozessor dann angepasst werden muss.

www.auratronic.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen