Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Lamierttechnik im Praxistest

VSG schneller und billiger fertigen

_ VSG-Spezialist Dirk Nagel ist seit vielen Jahren für die Glasbranche aktiv und seit langem auf Laminieren und Glasverbünde fokussiert. Vor rund zwei Jahren gründete er die Laminier Technik Systeme Nagel, u. a. aufgrund der steigenden Nachfrage nach VSG.

Durch den stetig wachsenden VSG-Markt wird für viele Glasverarbeiter eine Investition in eine eigene VSG-Fertigung immer interessanter, um hier aktiv und flexibler reagieren zu können.

Die neue Anlage von LTS ist laut Entwickler Dirk Nagel eine gute Alternative, denn damit lassen sich alle gängigen VSG-Folientypen wie PVB, EVA und Sentry glass plus Folie verarbeiten. Dazu kommen verkürzte Fertigungszeiten. Nagel erläutert: „Da der VSG-Hersteller mit unserem Laminator 2E-600 alle Folien verarbeiten kann, weitet es sein Angebot aus. Gleichzeitig ist er über die verkürzten Produktionszeiten in der Lage, seine Prozesse im Betrieb zu straffen.“

Generell spiele die immer schnellere Fertigungsdauer in der Branche eine signifikante Rolle, was auch die Fenster- und Fassadenbauer schätzen, so die Erfahrung des Laminier-Spezialisten. Das Laminieren brauche neben Fingerspitzengefühl aber auch die richtige Technik.

„Die Vermessungen der Laminier-Systeme unserer Kunden, inkl. grafischer Auswertung, geben sofort Aufschluss über Homogenität, Geschwindigkeit und Prozessgenauigkeit der Anlage, die somit optimal angepasst werden kann“, so Nagel. „Wir haben in den vergangenen Jahren bei unseren Messungen an den verschiedensten Laminier-Systemen weltweit feststellen können, dass viele Laminier-Zyklen nicht den eingestellten Parametern von Zeit und Temperatur entsprechen.“

Bei den Temperaturmessungen wurden direkt im Glasverbund extreme Temperaturunterschiede von bis zu 14 °C im Laminat ermittelt. So eine Temperaturabweichung im Glasverbund sei gerade für EVA-verarbeitende Betriebe eine Herausforderung, da diese Folien nur ein kleines Zeitfenster zum Vernetzen des EVA-Filmes haben.

Der Laminier-Spezialist erläutert: „Diese ungewollten Temperaturabweichungen (Inhomogenitäten) im Laminierofen sind ohne entsprechendes Equipment und viel Erfahrung nicht zu ermitteln. Dennoch sind diese Werte unerlässlich für die präzise Erstellung der Laminier-Zyklen“.

Die LTS-Nagel führt bei ihren Kunden auch die Kalibrierung der (bestehenden) Anlagen durch, dabei lasse sich in der Regel die Produktionszeit pro Laminier-Zyklus erheblich verkürzen und so die Produktivität steigern. Gleichzeitig mache sich das auch in der Qualität der Laminate bemerkbar sowie an einem minimierten Ausschuss.

Glas Schöninger investiert in VSG

Die Schöninger Glas GmbH, ursprünglich ein Großhändler für Isolierglas, später mit eigenem ESG, hat aufgrund der steigenden Nachfrage nach VSG nun in eine Laminier-Anlage von LTS-Nagel investiert. Mit dem maßgeschneiderten Laminator 2E-600 fertigt Schöninger Glas heute zertifiziertes VSG u. a. mit EVA.

Tilmann Schöninger: „Unsere Wahl fiel auf den Laminator 2E-600, weil wir damit VSG sowohl mit EVA als auch PVB fertigen können.“ Die Anlage verfügt über zwei Ebenen (je 3,2 × 6 m), womit sich bis zu 38,4 m² VSG pro Laminier-Zyklus fertigen lassen. Dieses 2-Ebenen-Modell wird durch einen mobilen Scherentisch beladen. Dazu kommt das Lagerturm-System 3E-LTB für die Zwischenlagerung der Laminier-Ebenen. Die Entscheidung wurde u. a. dadurch gestützt, dass die vorgeschalteten Bearbeitungen sowie eine ESG/TVG Fertigung bereits im Haus waren.

Schöninger: „Mit entscheidend für die Wahl der LTS-Anlage war, dass sich Dirk Nagel bereits in der Planungs- und Projektierungsphase stark eingebracht hat sowie beim Einfahren der Anlage. Und auch die Erstellung der Rezepte hätten wir ohne ihn nicht so schnell und einfach hinbekommen.“

Schöninger fertigt heute u. a. „Highend“ Laminate für begehbare Gläser, Glastreppen, Solarpanels, Crash-Glas sowie schaltbare Gläser mit Abmessungen bis zu 6 m Länge. —

Matthias Rehberger

Beispielrechnung

Bei einer Optimierung von nur 10 Minuten pro Laminier-Zyklus sind das bei zwei Laminierungen am Tag bereits 83,3 Stunden im Jahr.

Hier verbergen sich für den Laminier-Betrieb durchaus relevante Kosten. Gleichzeitig lässt sich mit der neuen LTS-Anlage auch noch die Qualität der gefertigten VSG-Einheiten verbessern.

www.lts-nagel.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen