Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zweite Ausgabe ift-direkt

Sonnenschutz richtig geplant

Die technischen Kennwerte von Sonnenschutz sind häufig ein Problem für die Planer und Anwender. Deshalb gibt Prof. Sieberath auf YouTube wichtige Tipps zur richtigen Planung des Sonnenschutzes. Seine Devise: Überhitzung zu vermeiden ist wesentlich effektiver als kühlen. Der Klimawandel zeige die Bedeutung und Möglichkeiten des Sonnenschutzes deutlich auf.

„Deshalb müssen wir der Einsparung von Kühlenergie,durch effizienten Sonnenschutz genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie der Heizenergie“, sagt Sieberath. In der Praxis nennen die Hersteller von Sonnenschutzsystemen wie Jalousien, Rollläden und Raffstoren oft nur den gtot für ein Referenzglas mit Ug von 0,6. Tatsächlich hänge der gtot aber von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem Einstrahlwinkel der Sonne, der Lamellenstellung des Sonnenschutzes sowie dem g-Wert und dem U-Wert der Verglasung.

www.ift-rosenheim.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen