Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Recht

Recht: Fallstricke beim Arbeiten im Ausland

„Auch wenn Korruption weit verbreitet ist, erlaubt ist sie deshalb noch lange nicht“, warnt Baurechtsanwalt Falk Würfele, der „Deutsches und Internationales Baurecht“ an der Universität Siegen lehrt. „Gerade Bauleiter, Fachhandwerker und Ingenieure sollten sich keinesfalls von ihren Auftraggebern zu strafbaren Aktionen drängen lassen, denn wenn es hart auf hart kommt, stehen sie alleine vor Gericht. Im Strafrecht unterliegt Korruption – wie alle anderen Delikte – zunächst ausschließlich dem Individualstrafrecht. Selbst wenn etwas im vermeintlichen Firmeninteresse 'gut gemeint' war oder der Betreffende keine 'andere Lösung für seine Firma sah', muss er sich am Ende des Tages allein vor dem Strafgericht verantworten und kann die Sache nicht auf seinen Auftrag- oder Arbeitgeber abwälzen. Die Tätigkeit für eine Firma entlastet hier nicht. Zudem werden die Mitarbeiter im Ernstfall häufig alleine gelassen und niemand wusste von etwas. Daher muss hier jeder Mitarbeiter für sich seine Grenzen setzen", empfiehlt Falk Würfele.

Offizielle Vermittler und Berater spielen generell eine große Rolle beim Bauen im Ausland. Dabei verfügen aber längst nicht alle diese Berater über gute Kontakte, auch, wenn sie das natürlich behaupten. Manche kassieren hohe Gebühren, bleiben den Erfolg aber schuldig. Andere kassieren von jedem Bieter. Der erfolgreiche Bieter glaubt dann, dass der Erfolg durch den Einsatz des Beraters kommt. Vermeidbares Lehrgeld, das viele nicht zahlen müssten, wenn sie sich vorher informierten.

Hilfe bei solchen Fragen bieten die Außenhandelskammern (AHK) der einzelnen Länder. Diese wissen, wer unter den Vermittlern und Beratern seriös arbeitet und wer nicht. Die AHKs sollten zu den ersten Anlaufstellen für Handwerker und Firmen, die ins Ausland wollen, gehören.

Veranstaltung zum Bauen im Ausland
Mehr zum Thema erfahren Fachplaner, Bauunternehmer und Handwerker bei der BAUROPA, der Fachtagung der ARGE Baurecht zum Bauen im Ausland. Die Tagung findet am 27. und 28. September in Frankrfurt am Main statt.

Das Programm finden Sie hier.