Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Smarte Neubauten

Rollladen: Effektive Planung = effektiver Sonnenschutz

Früher war es gar keine Frage, da wurden Rollladenkasten und Gurtkasten eingemauert und danach kam der Rollladenbauer, setzte einen Rollladenpanzer ein, installierte den Gurt und als inneren Abschluss den Rollladenkasten mit Deckel und fertig war das Gewerk.

Gerade in den Abendstunden kann man sehr schön das Lichtspiel der Lamellen erkennen. - Roma - © Roma
Gerade in den Abendstunden kann man sehr schön das Lichtspiel der Lamellen erkennen. - Roma
Ende der achtziger Jahre kam dann mehr und mehr der Elektroantrieb auf und schon sprach man von Automation. Eigentlich war es nur mehr Bedienkomfort, sonst nichts, denn das Auf- und Abfahren funktionierte nur über die Handbetätigung. Interessant wurde das Ganze erst mit der Zeitschaltuhr, damit war auch bei Abwesenheit des Hausbesitzers garantiert, dass der Rollladen pünktlich öffnen und schließen konnte

Die Frage, welcher Sonnenschutz ausgeführt werden soll, entscheidet sich nicht geschoss-, sondern raumabhängig. Selbst im Bereich der Schlafzimmer, was immer eine Domäne der Rollläden war, setzen sich nach und nach Raffstoren mit Z-Lamellen oder z.B. die CDL-Lamelle von Roma durch, weil sie neben der Lichtsteuerung auch die Abdunklung von Räumen beherrschen.

Generell gewinnen ZIP-Systeme immer mehr Anteile im Neubaumarkt, auch weil Architekten das Spiel mit der Farbe lieben. - Elero - © Elero
Generell gewinnen ZIP-Systeme immer mehr Anteile im Neubaumarkt, auch weil Architekten das Spiel mit der Farbe lieben. - Elero
Auf dem Markt bisher einzigartig ist die außermittige Lage des Lamellenbolzens (Führungsnippel) bei dem CDL-Raffstore. Durch die Position der Lamellenführung und eine hohe Lamellenüberdeckung im geschlossenen Zustand werden die Lamellenstanzungen gänzlich verdeckt, sodass keine direkte Durchsicht und kein direkter Lichteinfall mehr möglich sind.

Zusätzlich erzeugt diese spezielle Lamellenaufhängung eine Kraft, die jede einzelne Lamelle dazu bringt, sich sauber an die benachbarte Lamelle anzulegen. Dadurch wird vor allem bei sehr breiten Raffstoren (bis 4 m Breite) das Schließverhalten deutlich verbessert.

Mit dem ZIP-System haben sich die textilen Lösungen wieder im Hausbau bzw. Objektbereich etabliert und ihr Manko der zu geringen Windstabilität abgelegt. Im Gegenteil, die meisten ZIP-Systeme erreichen höhere Windgeschwindigkeiten als Raffstoren.

Dieser Neubau wurde von Elero mit ZIP-Anlagen ausgestattet, inklusive einer Lösung von Roma für die Fensterecke. - Elero - © Elero
Dieser Neubau wurde von Elero mit ZIP-Anlagen ausgestattet, inklusive einer Lösung von Roma für die Fensterecke. - Elero

Erst Smarthome macht es richtig smart

Um die Vorteile von Raffstoren und ZIP-Systemen vollständig nutzen zu können, sollten sie über Sonne, Wind und Temperatur etc. gesteuert werden können. Generell besteht hier ein großes Potenzial sowohl für Sonnenschutz-Fachbetriebe als auch für die Elektriker.

Das vernetzte Zuhause wird über kurz oder lang zum Standard werden und zunehmend den integrierten Sonnenschutz automatisch steuern. Denn nur so kann das Potenzial der Sonnenschutzprodukte wirklich vollständig genutzt werden.

Olaf Vögele

Lesen Sie in der aktuellen GLASWELT-Ausgabe mehr über smarte Lösungen in unserem Top-Thema "Smarte Neubauten".