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Dr. Hahn zählt zu den besten Arbeitgebern

Der Eingang zum Werk in Erkelenz vor den Toren Mönchengladbachs. - Dr. Hahn - © Dr. Hahn
Der Eingang zum Werk in Erkelenz vor den Toren Mönchengladbachs. - Dr. Hahn
Als ein Familienunternehmen, das ein Gespür für ein ausgewogenes Verhältnis von Privat- und Berufsleben auszeichnet, wurde jetzt das Mönchengladbacher Unternehmen Dr. Hahn ausgezeichnet. Für seine Arbeitgebermarke und die damit verbundenen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung wurde der mittelständische Bandspezialist mit dem Winner-Signet in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“ des German Brand Institute ausgezeichnet.

Ein ausgewogenes Verhältnis von Privat- und Berufsleben gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zum einen greifen beide Bereiche vermehrt ineinander, zum anderen liegt der Fokus der Unternehmen verstärkt auf den Bedürfnissen der Mitarbeiter. So lag es nahe, ein flexibles Arbeitszeitkontenmodell für die Belegschaft einzuführen, damit sich Privat- und Berufsleben noch besser miteinander vereinen lassen. Grundsätzlich sollen belastende Arbeitszeiten durch intelligente Schichtplanung weitestgehend vermieden oder – wenn dies nicht möglich ist – auf viele Schultern verteilt werden. Davon profitieren auch die Dr. Hahn-Mitarbeiter. Bei einer 37 Stunden Woche – mit flexibler Arbeitszeit im kaufmännischen Bereich – wurde der Schritt hin zu einem Familienunternehmen mit Gespür für ein ausgewogenes Verhältnis von Privat- und Berufsleben getan.

Fit im Job

Mitentscheidend für die Auszeichnung war auch die konsequente Gesundheitsförderung der Belegschaft. Dr. Hahn hat dazu spezielle Gesundheits- und Ergonomie-Beauftragte benannt. Ziel ist das Anbieten einer konstanten Gesundheitsvorsorge und die Belegschaft hinsichtlich gesundheitsschädlicher Verhaltensweisen zu sensibilisieren. Nicht nur regelmäßige Bewegungspausen, sondern ganze Gesundheitstage resultieren aus den Gesprächsrunden der Beauftragten. Jeder Mitarbeiter kann dort seinen Gesundheitszustand vollkommen kostenlos überprüfen, Übungen zur Rückenschonung zeigen oder sich Tipps zur gesünderen Ernährung im Arbeitsalltag geben lassen.

Die Collage symbolisiert die Vielseitigkeit des Bandspezialisten. - Dr. Hahn - © Dr. Hahn
Die Collage symbolisiert die Vielseitigkeit des Bandspezialisten. - Dr. Hahn
Angebote zur Aus- und Weiterbildung sind bei Dr. Hahn selbstverständlich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden intern oder auch extern bei ausgewählten Seminaranbietern fortgebildet. Somit fördert Dr. Hahn die berufliche und persönliche Weiterentwicklung eines jeden Mitarbeiters, sodass jede(r) eine Spitzenkraft auf ihrem Gebiet wird und den Raum zur Selbstverwirklichung erhält. Wird ein Geschäftsjahr positiv abgeschlossen, so wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter am gemeinsam erwirtschafteten Gewinn beteiligt. Dies werde laut Dr. Hahn in der Branche in nur wenigen Unternehmen umgesetzt.

Durch diese und viele weitere Maßnahmen erzielte das Unternehmen eine geringe Fluktuation und eine konstant hohe Zufriedenheit in der Belegschaft, wodurch sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Botschafter der Marke Dr. Hahn verstehen. Das dafür erhaltene Winner-Signet und die Nominierung durch das German Brand Institute ist für den Türbandspezialisten eine wertvolle Anerkennung.

www.dr-hahn.eu