Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Glashütte Lamberts unter neuer Leitung

Die Glashütte Lamberts in Waldsassen, Weltmarktführer für mundgeblasenes Flachglas, steht seit 01.11.2009 unter neuer Leitung. Stephan Lamberts, bisheriger Eigentümer und Geschäftsführer hat das Traditionsunternehmen an Hans Reiner Meindl verkauft, der gleichzeitig die Geschäftsleitung übernommen hat.

Nach 28 Jahren in zweiter Generation an der Spitze des Familienbetriebes hat Stephan Lamberts jetzt das Unternehmen an Hans Reiner Meindl. Seine Entscheidung zu diesem Schritt begründet er mit dem Wunsch, sich stärker seiner Familie widmen zu können. Mit Meindl habe er außerdem „den Richtigen gefunden“, der sein Lebenswerk „positiv weiterentwickeln und erfolgreich in die Zukunft führen kann.“ Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, steht Stephan Lamberts dem neuen Inhaber beratend zur Seite. Hans Reiner Meindl kommt aus der Branche. Und ist im Arbeitgeberverband Glas aktiv - als Geschäftsführer der Heinz Holding GmbH, mit deren Hauptunternehmen Heinz Glas GmbH, einem international agierenden Parfumflakon-Produzenten.

Alte Tradition mit modernem Management

Die Kunst, mundgeblasenes Flachglas herzustellen, ist ein selten gewordenes Handwerk. In der 1934 gegründeten Glashütte Lamberts wird Glas in alter Tradition produziert. Mit 70 Mitarbeitern und einer Vielfalt von über 5000 verschiedenen Farben ist das Unternehmen heute als eines von weltweit nur noch drei Unternehmen. Die Exportquote liegt bei über 60 Prozent.

Die Übernahme der Glashütte Lamberts sieht Meindl als langfristige Entscheidung, die auf Kontinuität und Sicherheit sowohl für die eigene Belegschaft als auch die Geschäftspartner beruht. Die hoch motivierte Hüttenmannschaft mit ihrem technisch-handwerklichen Know How werde auch in Zukunft die Basis des Erfolges sein. „Das Unternehmen ist eine Manufaktur, die vom Können der Menschen lebt“, betont er und hofft, „dass künftig noch mehr Öfen brennen als jetzt.“ Dabei setzt der Unternehmer auf die Erschließung neuer Märkte, zu denen er aus seiner bisherigen Tätigkeit Kontakte pflegt.