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Glasverarbeiter organisieren sich: “Best in glass“ Netzwerk gestartet

Ende Januar wurde in Bielefeld das neue “Best in glass“ Netzwerk für die Glasbranche aus der Taufe gehoben. Eines seiner Ziele ist es, das Marketing der Mitglieder zu betreuen und dabei — unabhängig von der Firmengröße — hohe Qualitätsstandards umzusetzen.

Als Auftakt wurden am 25.01.2013 die ersten vier Werbekampagnen für Handwerksbetriebe und Händler, die im Glasnetzwerk „ Best in Glass “ organisiert sind, präsentiert. Die Besonderheit der vorgestellten Konzepte liegt darin, dass nicht ein spezielles Produkt, sondern die gesamte Dienstleistung der im Netzwerk zusammengeschlossenen Unternehmen beworben wird. Dabei werden die Kampagnen gezielt auf jeden Mitgliedsbetrieb individuell abgestimmt.

Die Idee für das neue Glas-Netzwerk stammt von Denis Schmischke, einem der beiden Gründer der Xavannah dataprocessed engineering GbR: „Ziel des Netzwerkgedanken ist es, das Marketing der Mitglieder mit einem mit einem hohen Qualitätsniveau umzusetzen und die jeweilige Handwerksfirma in der Region als eigene Marke zu festigen. Das „Best in glass“-Konzept sieht sich nicht als Konkurrenz zu bisherigen Werbekampagnen, die meist in Hersteller-Regie durchgeführten werden“, so Schmischke.

Marketingkonzepte von Profis
Ausgearbeitet wurden die Werbestrategie und die Kampagnen vom Team des Kontext-Kontors in Halle Westfalen, die im Netzwerk die Marketingbetreuung der einzelnen Betriebe übernimmt. Diese Agentur hat auch große Marken wie Hörmann unterstützt sowie eine Vielzahl mittelständischer Handwerksunternehmen. „Bei uns steht der Handwerksbetrieb im Mittelpunkt, wir zeigen was er kann und was ihn von anderen unter-scheidet“, so KonText-Chef Joachim Kummrow.

Damit werde der Fokus der Zielgruppen von den Produkten – die nahezu jeder Glaser anbiete – auf die Qualität der Dienstleistungen umgelenkt. Zudem gelte es, die emotionale Beziehung zwischen den Glas-Liebhabern und ihren Lieferanten zu stärken, so Kummrow.

Die strategische Arbeit der Agentur sowie die Entwicklung der Kampagnen-Muster, die jeder Betrieb dann für einen geringen Beitrag individualisieren und produzieren lassen kann, wird über einen monatlichen Mitgliedsbeitrag finanziert. Mitglied im Best in glass-Netzwerk können vorerst nur Händler und Handwerksbetriebe werden, die für ihre tägliche Arbeit ein Xavannah-Software-System nutzen.

Die Gründer des Netzwerks
Die Bielefelder Xavannah hat sich in fünf Jahren zu einem wichtigen IT-Dienstleister der Glasbranche entwickelt und betreut heute rund 70 Portale und Internetseiten von Herstellern, Händlern und Handwerksbetrieben im gesamten deutschsprachigen Raum. Die IT-Fachleute aktualisieren Produktdaten, programmieren Konfiguratoren und betreiben Onlinewerbung für ihre Kunden. Denis Schmischke, einer der Xavannah-Geschäftsführer, beobachtet seit Jahren die Werbeaktivitäten seiner Kunden und will jetzt mit der Initiative „Best in glass“ neue Wachstumsimpulse in der Branche setzen.

www.best-in-glass.info