Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neu: GlasbauPartner im Flachglas MarkenKreis

Der Glas-Netzwerk setzt jetzt auch auf Partner aus dem Bereich Glasbau. Durch Schulungen für RaumGlas- und FassadenGlas-Produkte werden die Montageprofis zum GlasbauPartner zertifiziert. Was genau dahintersteckt, verrät Geschäftsführer Thomas Stukenkemper.

Vierzehn Mitglieder im Flachglas MarkenKreis sind zur Zeit im Bereich des konstruktiven Glasbaus tätig. Intensive Gespräche mit weiteren Firmen über die Aufnahme als GlasbauPartner werden zur Zeit geführt. Details erläutert im folgenden Thomas Stukenkemper.

„Unsere Beratungstätigkeit für RaumGlas-Produkte hat gezeigt, das die Nachfrage nach diesen Glasprodukten inklusive Montage sehr hoch ist“, so Thomas Stukenkemper, Geschäftsführer der Flachglas Markenkreis GmbH die Grundüberlegungen für die neue strategische Ausrichtung. „Zahlreiche RaumGlas Produkte wie z.B. Ganzglasanlagen, Türen, Wandverkleidungen, Ganzglasgeländer und Treppen werden inklusive Montage angefragt. Der Kunde wünscht immer häufiger die Komplettleistung seiner Glasanwendung von der Planung, Beratung, Produktion bis hin zur fachgerechten Montage,“ so Stukenkemper weiter. „Und genau das gewährleisten unsere GlasbauPartner im Flachglas MarkenKreis.“

Eine Mitgliedschaft lohnt sich


Der GlasbauPartner im Flachglas MarkenKreis ist ein gleichberechtigtes Mitglied und kann die vielfältigen Serviceleistungen der Systemzentrale in den Bereichen Information, Schulung und Kommunikation nutzen. Ihm stehen die Anwendungstechniker ebenso zur Verfügung wie sämtliche Informationsbroschüren. Des weiteren profitiert er von Messebeteiligungen des Netzwerkes und zukünftigen Veranstaltungen.

Jeder GlasbauPartner wird zudem mit seinem Leistungsprofil auf der Flachglas MarkenKreis -Website dargestellt und im Glaskontakt, der aktuellen Übersicht über Service, Produkte und Ansprechpartner des Netzwerkes, genannt. Kundenanfragen aus der entsprechenden Region werden direkt an ihn weitergeleitet.

Schulung und Fortbildung inklusive
Alle GlasbauPartner nehmen regelmäßig an einem intensiven Schulungs- und Qualifizierungsprogramm teil und werden durch Kooperationspartner (z.B. Pilkington Bauglasindustrie, AGC, Glassline, Dorma-Glas, Jaeger Bautec, MWE) geschult. Schwerpunkte der Schulungen sind neben der Produkttechnik insbesondere die Konstruktion und Montage der RaumGlas-Anwendungen. Die ersten Schulungen haben die Mitglieder bereits absolviert, weitere folgen in Kürze.

Nach erfolgreich absolvierter Schulung darf sich das Mitglied Zertifizierter Glasbau-Partner nennen. Ein Vorteil für den Kunden: anhand der Zertifizierung weiß er, dass er einen qualifizierten Fachbetrieb für seine gewünschte Glasanwendung beauftragt hat.

Bundesweites Netzwerk
„Unser Ziel ist es, zukünftig in jeder Metropolregion Deutschlands mit einem GlasbauPartner vertreten zu sein und die Leistungsstärke unseres Netzwerkes flächendeckend auszubauen“, so Michael Scheer, Geschäftsführer der Flachglas MarkenKreis GmbH. „Dabei sehen wir unsere Glasbau Aktivitäten nicht nur auf RaumGlas beschränkt. Mit unseren GlasbauPartnern erweitern wir auch unsere Aktivitäten im Bereich FassadenGlas. Durch das Angebot von Objektmontagen sowie den konstruktiven Glasbau stärken wir langfristig auch unser Stammgeschäftsfeld."

Nähere Informationen über das GlasbauPartner Konzept und über schon zertifizierte Betriebe unter Glasbaupartner.

Tipp der Redaktion: Lesen Sie im nächsten GLASWELT Newsletter weitere Details im Interview mit Thomas Stukenkemper. Dort gibt er auch eine Markteinschätzung  zum Thema Glasbau.

Sie erhalten noch keinen GLASWELT Newsletter? Hier geht es zur Anmeldung. Der Newsletter ist ein kostenloser Service der GLASWELT.