Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Treffpunkt Fassade in der Berufsschule

Beruflicher Nachwuchs im Dialog mit der Wissenschaft: Angehende Metallbauer haben am 07. Mai 2015 die Möglichkeit, unterschiedliche Fassadensysteme gemeinsam mit Ulrich Knaack, Professor für Fassadentechnik der TU Darmstadt auf ihre konstruktive Ausführung und Praxistauglichkeit hin zu ergründen sowie den Blick auf aktuelle Forschungsaspekte zu richten.

Prof. Ulrich Knaack zeigte sich nach wenigen treffenden Sätzen zur Methode „Expertengespräch“ in einem persönlichen Gespräch spontan bereit, der Einladung von Michael Höhler zu folgen. Die Arbeitsgruppe des Institute of Structural Mechanics and Design der TU Darmstadt befasst sich mit „der Gebäudehülle in ihrer gesamten Ausprägung – von der skeletthaften Struktur bis hin zu massiven Konstruktionen sowie deren Rückkopplungen in die Gesamtkonstruktion und die Energieperformance“.

Es ist geplant, dass den vorbereiteten Schülern der Fachklasse für Metallbauer zunächst eine Auswahl an Fassadensystemen als Ansicht und als Schnittdarstellung erläutert wird. Im Dialog mit dem Fassadenexperten sollen die Lerner die Aspekte der praktischen Umsetzung von Fassadendetails erarbeiten, Baufehler analysieren und bauphysikalische Zusammenhänge von Fassadenkonstruktionen kennen lernen.

Erleichtert wird dies durch die Möglichkeit der Anschlussbildung an den laufenden Unterricht. Den Abschluss bilden eine Auswahl an forschungswürdigen Fassadenkonzeptionen, wie zum Beispiel die adaptive Fassade, Weißglasfassadenpaneele mit Algen im Scheibenzwischenraum als Bioreaktor oder auch die im 3D-Druck entstehenden Fassadenprofile.

„Neben den fachlichen Besonderheiten wird die wechselseitige Kommunikation zwischen dem Hochschullehrer und den jungen Nachwuchskräften über die jeweils unterschiedlich ausgeprägte Fachsprache ein außergewöhnliches pädagogisches Erlebnis und gleichzeitig eine Herausforderung werden“, gibt Expertengesprächs-Organisator Michael Höhler bekannt, der einem lebendigen Unterrichterlebnis entgegen sieht.

Seine Schüler seien fachlich vorbereitet, aufgeschlossen und verfügten über Routine im Dialog mit externen Fachleuten“, so Höhler weiter. Eine gute Situation also, um die Kompetenzen im heutigen Expertengespräch mit dem Professor für Fassadentechnik weiter zu entwickeln.

Weitere Infos unter: http://www.drsneuwied.de/joomla/index.php/de/home/kompetenzzentrum