Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Triton hat Weru verkauft

Der Fenster- und Türenhersteller Weru hat einen neuen Eigentümer: Die Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Capital, welche spezialisiert auf mittelständische Unternehmen in den USA und Europa sind. Die bekannteste Beteiligung von H.I.G. Capital in Deutschland ist der "Grüne Punkt".

Die Schorndorfer Nachrichten berichten in ihrer heutigen Online-Ausgabe, dass es seit Monaten Gerüchte über die Verkaufsabsichten von Triton gegeben habe, dass der Finanzinvestor Triton Weru loswerden will und sich Investoren in Rudersberg die Klinke in die Hand geben. Am heutigen Donnerstag gab Triton bekannt, dass H.I.G. Capital die Weru GmbH übernimmt. Der Zeitpunkt für einen Verkauf sei günstig. Denn die Geschäfte würden wieder besser laufen, nachdem das Unternehmen über Jahre in eine Flaute geraten war.

Weru erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von rund 143 Mio. Euro. Wie Triton weiter mitteilte, haben die beteiligten Parteien über den Verkaufspreis Stillschweigen vereinbart.

Es ist nicht der erste Eigentümerwechsel in der wechselvollen Geschichte des Unternehmens, so die Schorndorfer Nachrichten. Nach einem Konkurs war Weru in den 1980er-Jahren vom Konkursverwalter an die Börse gebracht worden und entwickelte sich dort zu einem Shootingstar. Triton hatte vor 14 Jahren die Anteile übernommen und das Unternehmen wieder von der Börse genommen. „Weru ist heute nahezu schuldenfrei. Das Unternehmen verfügt über eine solide Basis für weiteres Wachstum unter einem neuen Eigentümer“, sagte Harald Pichler, Geschäftsführer von Weru.