Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien

Walter Fahrenschon ist ab 1. Juni neuer Vorstandsvorsitzender bei der Michael Weinig AG, dem Weltmarktführer im Bereich Massivholzbearbeitungsmaschinen. Dies teilte der Aufsichtsratvorsitzende Thomas Bach mit. Fahrenschon ist Diplom-Ingenieur und Betriebswirt (VWA). Er kommt aus der Weinig-Gruppe, in der er seit 1994 tätig ist. Seit 1999 ist er dort der alleinige Geschäftsführer der GreCon Dimter Holzoptimierung GmbH & CO. KG. Darüber hinaus fungierte er als Sprecher der Geschäftsführer aller Weinig-Tochterfirmen innerhalb der Weinig-Gruppe. Zum gleichen Zeitpunkt scheidet Rainer Hundsdörfer als Vorsitzender des Vorstands aus. Er möchte sich aus privaten Gründen örtlich verändern und eine neue berufliche Herausforderung außerhalb der Holzbearbeitung übernehmen, heißt es aus dem Unternehmen.

Jörg Fischer ist seit Ende Februar 2008 neuer Vertriebs- und Marketingleiter von Saint-Gobain Glass Deutschland. Er löst damit Horst Biermann ab, der nach 41 Jahren in der SGG-Gruppe in den Ruhestand geht. Der Diplom-Ökonom Fischer (45) ist seit 21 Jahren im Unternehmen tätig. Er begann 1987 im Exportbereich des SGG-Werks Torgau, war ab 1991 Leiter der Auftragsabwicklung und ab 1993 für die Leitung des Kundenserviceteams verantwortlich. 1996 kam die Leitung der Verkaufsregion Nordost hinzu. Seit Mitte 2007 war er im Marketing und Vertrieb im Firmensitz in Aachen tätig, bevor er am 28. Februar seine neue Position als Leiter Vertrieb und Marketing antrat. Horst Biermann (63) war seit 1967 für die Saint-Gobain-Gruppe in verschiedenen Funktionen tätig.

Der Aufsichtsrat der HT Troplast GmbH (im Markt bekannt als profine GmbH), Troisdorf, hat in seiner Sitzung vom 12. März Marco Freiherr von Maltzan (52) mit sofortiger Wirkung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. „Herr v. Maltzan wird die Geschäftsführung von profine als Vorsitzender ergänzen und für das Wachstum und die strategische Entwicklung der Gruppe verantwortlich sein und darüber hinaus unternehmensübergreifend das Tagesgeschäft aller Bereiche optimieren,“ so Frank Wojtalewicz, der Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens. Freiherr v. Maltzan war zuletzt Vorsitzender des Vorstands der Beru AG. Davor war er in einer Vielzahl leitender Funktionen im BMW Konzern tätig.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen