Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ERfolgreiche Fortsetzung der R+T Turkey mit German Pavillion

Drehscheibe des Ostens und Heimat der “Hidden Champions“

_ Getrieben von den starken Bauaktivitäten in der Türkei und den umliegenden Staaten waren auch viele Architekten auf der Messe unterwegs, um sich über die ausgestellten Produkte zu informieren. Insgesamt waren roundabout 7000 Besucher mit einem internationalen Anteil von 30 % vom 12. bis 15. November nach Istanbul gekommen, um sich bei den 119 Ausstellern (davon 35 internationale) auf 13.000 m2 belegter Ausstellungsfläche zu informieren.

„Hidden Champions“

Interessant zu betrachten waren die vielen „Hidden Champions“ wie zum Beispiel Sattler, Geiger, Somfy, Elero, Ferrari, Dickson usw., die mit mehr oder weniger großen Logos und Produktdisplays auf den Ständen der türkischen Aussteller zu sehen waren, aber nicht im Messekatalog erschienen. Hier gibt es bis zum Frühjahr 2017 noch viel Potenzial nach oben, um die Anzahl der deutschen oder europäischen Hersteller zu erhöhen.

Made in Germany

Seine Premiere auf der R+T Turkey feierte der German Pavilion. Einmal mehr bewies die Einrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), dass der von der Messe Stuttgart organisierte German Pavillion eine sehr sinnvolle Gelegenheit für deutsche Unternehmen darstellt, um für einen überschaubaren Betrag in neue Märkte eintreten zu können. Sehr zufrieden zeigt sich hier das Unternehmen BeluTec, das mit seinen Hebefaltladensystemen sehr viel Interesse auf der Messe erntete und sehr interessante Kontakte mit Architekten herstellen konnte.

Hohe Internationalität

Mit Besuchern aus Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, Iran, Saudi Arabien und den Emiraten u. a., bekommt die R+T Turkey immer mehr die Funktion einer Drehscheibe für den Mittleren Osten und Zentralasien und erreicht damit vor allem auch die Besucher, die nicht nach Stuttgart oder zur R+T Asia kommen. Besonders stark stellte sich auf der Messe der Outdoorbereich mit Pergolen und Überdachungssystemen für die Gastronomie dar. Bilder zur R+T Turkey 2015 finden Sie unter on.fb.me/1Sj9LTp auf der Facebookseite der SONNENSCHUTZWELT.—

Olaf Vögele

Stimmen von der R+T Turkey

3 Fragen an den Geschäftsführer von Geiger Antriebstechnik, Dr. Markus Natusch

GLASWELT – Geiger ist bei einem Partner auf der R+T Turkey zu finden, ticken die Uhren hier anders?

Dr. Marc Natusch – Netzwerke sind in der Türkei von großer Bedeutung. Wir haben hier einen sehr verlässlichen Partner, mit dem wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Neben seiner Rolle als Logistikplattform für die Region, berät unser Partner sehr intensiv Architekten bei der Einführung unserer Produkte. Es ist diese Bereitschaft, neue Wege zu gehen, die wir an unseren türkischen Freunden ganz besonders schätzen.

GLASWELT – Wie zufrieden sind Sie mit den Besuchern? Bringt der Standort R+T Turkey Vorteile?

Natusch – Wir können auf der R+T in Istanbul sowohl mit unseren türkischen Kunden als auch mit unseren Partnern in den arabischen, nordafrikanischen und in den Turkstaaten sprechen. Wir sehen in diesen Regionen teilweise eine große Nachfrage nach Sonnenschutz sowie nach Luxus-Beschattungssystemen. Die lokalen Hersteller dieser Anlagen unterstützen wir mit unserer Antriebstechnik „Made in Germany“!

GLASWELT – Wie sehen Sie die Entwicklung des türkischen Marktes und der umliegenden Regionen?

Natusch – Wir sehen eine deutliche Segmentierung: Wird für Standard-Sonnenschutz der einfachste Antrieb benötigt, den asiatische Hersteller liefern, hat sich ein Segment für Luxus-Pergola-Systeme im privaten Wohnungsbau und intelligenten Gebäude etabliert. Endkunden setzen hier auf Qualität, Markenprodukte und westliche Antriebstechnik. Wir sehen hier eine hohe Relevanz und erhebliche Zukunftspotenziale für uns.

Stimmen von der R+T Turkey

3 Fragen an die Geschäftsführung der Sattler SUN-TEX GmbH, vertr. durch Manfred Heissenberger

GLASWELT – Wir sind überrascht, Sattler auf der R+T Turkey zu finden. Als Aussteller sind sie im Messekatalog nicht zu finden?

Manfred Heissenberger – Hoffentlich eine angenehme Überraschung! Als führender Anbieter in Sonnenschutztextilien sind wir weltweit auf Messen vertreten. Die Türkei ist für uns ein wichtiger Markt und Istanbul ist ein international interessanter Treffpunkt für unsere Partner aus dem Mittleren Osten, wo wir in Kooperation mit unserem Partner auf der Messe aufgetreten sind.

GLASWELT – Wie wichtig ist für Sie die R+T Turkey?

Heissenberger – Die Teilnahme an der diesjährigen R+T Turkey war für uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, viele Partner aus der Region auf unserem Messestand begrüßen zu dürfen. Insofern ist die Messe eine gute Plattform zur Pflege von Beziehungen und Neugewinnung interessanter Kontakte. Zusätzlich ist es eine ideale Gelegenheit, um einen guten Überblick über die lokalen Anbieter von Sonnenschutzsystemen zu gewinnen.

GLASWELT – Wie schätzen Sie die Entwicklungen im Bereich des textilen Sonnenschutzes ein?

Heissenberger – Wir erwarten weiterhin eine positive Marktentwicklung für den textilen Sonnenschutz. Ausschlaggebend dafür ist, dass im Zeichen der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung Sonnenschutzsysteme weiter an Bedeutung gewinnen werden. Im Senkrechtbereich sorgt der flächendeckende Einsatz von ZIP Systemen für Wachstum im textilen Sonnenschutz. Generell sehen wir im Outdoor-Bereich eine zunehmende Differenzierung bei Sonnenschutzlösungen. Wir sind hier mit unserem Produktangebot für alle ein kompetenter Partner.

Stimmen von der R+T Turkey

3 Fragen an den Geschäftsführer von BeluTec, Bernhard Lucas

GLASWELT – BeluTec war nach der R+T Asia nun auch auf der R+T Turkey Aussteller auf dem German Pavillion. Ein funktionierendes Konzept für Sie?

Bernhard Lucas – Der German Pavillion ist eine sehr praktische Lösung, wenn es darum geht, den Markt und die Resonanz in anderen Ländern zu testen. Durch die umfangreiche Betreuung kann man sich ganz auf seine Produkte konzentrieren und bekommt entsprechende Hilfestellungen vor Ort, wenn Fragen auftreten.

GLASWELT – Wie sehen Sie Ihr Produkt Hebefaltladen im internationalen Vergleich?

Lucas – Nachdem wir schon von Deutschland aus Projekte in anderen europäischen Ländern und den USA abgewickelt haben, können wir auch an den Anfragen deutlich erkennen, dass unser Produkt weltweit bei Architekten gefragt ist. Die Zahl der Mitbewerber ist dabei sehr überschaubar. Aktuell stellen wir gerade das Projekt Morning Lane in London fertig. 150 Meter Hebefaltladen vor einem Shopping-Center.

GLASWELT – Der Bausektor der Türkei boomt. Sehen Sie große Marktchancen für Ihr Unternehmen?

Lucas – Auf jedem Fall. Auf der R+T Turkey waren erfreulich viele Architekten, die uns gezielt aufgesucht, und teilweise schon wenige Tage später klar strukturierte Pläne oder Anfragen zugeschickt haben. Der Bedarf ist also vorhanden. Zudem haben sich mehrere Unternehmen auf unserem Stand gemeldet, die den Vertrieb von BeluTec übernehmen wollen. Das zeigt das große Potenzial des türkischen und angrenzenden Marktes.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen