Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Konkurrenz für das Handwerk? Smart Friends — Smart Home aus Markenhand

Die Vorteile für die Vermarktung des Smart Home Sortiments sollen dabei ganz klar auf der Hand: Der erste Kaufimpuls ist nach Ansicht der vier Akteure das Produkt, und so wähle der Endkunde vorrangig Produkte vertrauter Marken nach seinem Bedarf aus. Für sein smartes Zuhause stelle sich der Endkunde dann sehr komfortable Wohnszenarien mit Licht, Sicherheit, Heizung und Antriebstechnik zusammen. Da die einzelnen Produkte auch als Einzellösungen nutzbar sein sollen, sei zudem auch die Einstiegshürde niedrig.

Sobald mehrere Produkte zu einem System vernetzt werden sollen, ermögliche die Smart Friends Box sowie die gemeinsame App eine komfortable und herstellerübergreifende Steuerung. Eine nutzerfreundliche Bedienung lasse die unkomplizierte Programmierung von Wohnszenarien zu.

Smart Friends setzt auf ein restriktives Datenschutzmodell bei dem Daten-Sicherheit an erster Stelle stehe. Im Gegensatz zu cloud-basierten Systemen erfolge die Speicherung aller Daten sicher in den eigenen vier Wänden des Endkunden. Wird der Zugriff mit dem Smartphone von außerhalb des Hauses gewünscht, sei dies nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden möglich.

Die Namen Abus, Paulmann, Schellenberg und Steinel sehen sich seit vielen Jahren als Garant für verlässliche Qualität und Innovation. Auch in Zukunft sei durch neue Produkte Aktualität und Attraktivität des smarten Sortiments gewährleistet werden. Von der Kompetenzbündelung der vier hochwertigen Marken uns einer langfristig geplanten Zusammenarbeit sollen End- und Handelskunden gleichermaßen profitieren, denn Smart Friends verstehe sich als Angebot einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem DIY-Einzelhandel.