Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schüt-Duis-Kunden scannen jetzt, wenn Ware benötigt wird

Beim Fenster- und Türentechnik Spezialisten Schüt-Duis können Kunden jetzt schnell und einfach digital bestellen: Der Kunde erfasst die benötigte Ware mit einem Barcode-Scanner und ordert diese anschließend per App. „Unsere Kunden können sich damit auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren“, betont Geschäftsführer Hermann Frerichs. Dementsprechend ist die App sehr schlank gehalten. Der Kunde wählt einen Liefertermin, scannt die Bar-Codes an der Ware im eigenen Lager, trägt die gewünschte Menge ein und übermittelt die Daten. Bestellbar sind alle rund 40.000 gelisteten Artikel aus dem Großhandelssortiment von Schüt-Duis.

Das System ist bereits nach etwa einer Stunde beim Kunden installiert und einsatzbereit – eine Anbindung an die eigene IT ist nicht nötig. Und auch der Umgang mit den Scannern – die vom Lieferanten gestellt werden – sei schnell gelernt.

Zeitersparnis und Übersicht

Das neue Bestellsystem sorgt auch für mehr Übersicht: Mit dem Absenden der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Auftragsbestätigung für die Buchhaltung sowie einen Lieferschein für die Werkstatt. Eine persönliche Kontrolle der Bestellung durch einen Schüt-Duis Mitarbeiter soll Fehlbestellungen verhindern und Optimierungspotenziale bei den Kunden identifizieren. Gibt es beispielsweise ein günstigeres oder besser geeignetes Produkt, dann hält der Schüt-Duis Mitarbeiter Rücksprache mit dem Kunden.

Mit dem neuen digitalen Bestellsystem möchte Schüt-Duis seine Kunden langfristig unterstützen. „Viele Betriebe stehen vor einem Generationenwechsel in der Geschäftsführung. Die nachfolgenden Jungunternehmer möchten die Prozesse im eigenen Betrieb optimieren und dabei auch digitale Tools nutzen“, so Dieter Hainke, IT-Leiter bei Schüt-Duis. „Die hohe Nachfrage unserer Kunden hat uns motiviert, das neue System schnell verfügbar zu machen“.

Tags