Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
OTTI-Fachtagung Glas und Solar

Gelungener Auftakt

Das OTTI-Kolleg veranstaltete am 28. und 29.10.09 in Jena in enger Zusammenarbeit mit dem VDMA Forum Glastechnik erstmals die Fachtagung „Glas und Solar – von der Herstellung bis zur Anwendung“. Rund 180 Fach- und Führungskräfte aus dem In- und Ausland trafen sich dort, um in vier Sessions umfassend über die Möglichkeiten, die die Herstellung und Anwendung von Glas und Solar bieten, zu informieren. Als Tagungsleiter führte Siegfried Glaser vom VDMA Forum Glastechnik durch die Veranstaltung. Die Beiträge waren nach den Produktionsschritten Herstellung, Veredelung, Weiterverarbeitung und Anwendungen in vier Sessions unterteilt

Auf die Frage, was für die Solarbranche zur Herstellung von Solarglas besser geeignet ist – der Einsatz von Float- oder von Gussglas – zeigten die Fachvorträge klar auf, dass beide Vorprodukte individuelle Vorteile bei den unterschiedlichen Funktionsanforderungen haben. Grundsätzlich stehe aber die Reduzierung der Glasdicken und Preise im Fokus. Wichtig sei auch die direkte Weiterverarbeitung und Veredelung der Glasprodukte, denn diese reduziere den oft erheblichen Logistik- und Handlingsaufwand und minimiere gleichzeitig Beschädigungen am Glas. Aufgrund des positiven Feedbacks ist eine Folgeveranstaltung im 2. Halbjahr 2011 geplant.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags