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Next Studio feiert sein 5-Jähriges Bestehen

„See what‘s Next“, so kann man das zentrale Leitmotiv des Next-Konzepts auf den Punkt bringen. Das bedeutet: Die Next Partner zeigen im Studio ihre jüngsten Konzepte und präsentieren regelmäßig neue Exponate rund um die Gebäudehülle. Dabei erstreckt sich das Spektrum von Fassaden-, Türen- und Fenster-Produkten über Sonnenschutzlösungen bis hin zu intelligenter Gebäudevernetzung und Türkommunikation.

Hochkarätige Fassadenspezialisten erläuterten beim „2. International NEXT Facade Summit” die neuesten Entwicklungen im Fassadenbau.

Wicona

Hochkarätige Fassadenspezialisten erläuterten beim „2. International NEXT Facade Summit” die neuesten Entwicklungen im Fassadenbau.

Dies alles bietet für Planer und Verarbeiter sowie für Projektentwickler und weitere Interessierte die Gelegenheit, sich im Rahmen von individuellen Gesprächsterminen in Ruhe im Next-Studio zu informieren – ohne Zeitstress. Zudem haben die Verarbeiter die Möglichkeit, sich im Studio mit Kunden und Architekten über geplante Projekte und Produkte auszutauschen.

Einzigartiges Konzept

Die neuesten Entwikclungen sind immer im Studio präsent, wie hier ein 3D-gedruckter Fassaden-Knoten.

Matthias Rehberger

Die neuesten Entwikclungen sind immer im Studio präsent, wie hier ein 3D-gedruckter Fassaden-Knoten.

Dazu erläutert Marcel Bartsch, Vertriebsdirektor Wicona Deutschland: „Das Next Konzept ist in dieser Form einzigartig und als gemeinsames Commitment aller Partner langfristig angelegt. Hier geht’s nicht um kurzfristigen Verkaufserfolg, sondern um partnerschaftliche und auf gegenseitigem Vertrauen basierende Geschäftsbeziehungen.“

Jüngste Partner: Hella Sonnenschutztechnik und dormakaba

Seit Frühjahr 2022 sind zwei weitere  Industriepartner neu im Next Studio vertreten. Die Hella Sonnenschutztechnik  präsentiert dort intelligente Verschattungslösungen – von Vorbausystemen mit integrierten Raffstores über Insektenschutz und Absturzsicherungen bis zu seitensaumgeführten Vorbaumarkisen.

Ganz neu dabei ist dormakaba. Der Türen- und Sicherheitsspezialist zeigt zum Start eine neue Generation von Automatikschiebetüren sowie eine für die nachhaltige Fassadengestaltung konzipierte Karusselltür.

Die Vorträge und das Networking bei den Veranstaltungen im Next Studio sind ein wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte.

Mediashots/Wicona

Die Vorträge und das Networking bei den Veranstaltungen im Next Studio sind ein wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte.

Dazu erklärt Frank Ulbrich, Key Account Manager bei dormakaba: „Mit dieser einmaligen Plattform erreichen wir ein kompetentes, sehr interessiertes Fachpublikum. Wir werden das zentral gelegene Studio für persönliche Gespräche mit Kunden, für die Architekten- und Objektberatung, Workshops, Schulungen, Sales Meetings sowie Events für unsere Zielgruppen im Fassadenbau nutzen.“

Hochkarätige Fachveranstaltungen und Networking

Ein wichtiger Fokus des Next Konzepts waren von Beginn an hochkarätige Präsenzveranstaltungen rund um aktuelle Fassaden-, Metallbau- und Architektur-Trends. Formate wie der „Fachdialog Fassadenplanung“, „Metallbau kompakt“ oder auch der englischsprachige „International Next Facade Summit“ entwickelten sich schnell zu echten Highlights.

Diese bieten Fachleuten und Experten eine ideale Möglichkeit zur Wissenserweiterung und intensivem persönlichen Austausch. Und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Hochkarätige Veranstaltungen: Der Moderator und die Speaker vor Ort im Next Studio (v.l.) Werner Jager, Louis Becker und Andreas Moser sowie die beiden virtuellen Speaker Ron Arad und Tobias Wallisser.

Mediashots

Hochkarätige Veranstaltungen: Der Moderator und die Speaker vor Ort im Next Studio (v.l.) Werner Jager, Louis Becker und Andreas Moser sowie die beiden virtuellen Speaker Ron Arad und Tobias Wallisser.

Dazu Christian Mettlach, bei Wicona verantwortlich für das Next Studio: „Das Networking bei den Veranstaltungen ist ein echter Mehrwert und wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wir bringen die Entscheider der Branche persönlich und ungezwungen in entspannter Atmosphäre zusammen. Das ist eine Win-Win-Situation für alle.“

Digital sehr stark und krisenfest

Gleich zu Beginn der Corona-Pandemie zeigten die Next Partner ein weiteres Mal ihr Gespür für die Bedürfnisse der Branche und etablierten – seinerzeit als Vorreiter – schnell professionelle Livestreams und hybride Event-Formate.
Damit bot sich die Möglichkeit, auch während der Zeit umfassender Kontaktbeschränkungen kontinuierlich Präsenz zu zeigen.

Vor allem der „International Next Facade Summit“ – mittlerweile bereits 5-mal durchgeführt – erfreut sich einer weltweiten Resonanz. Bis zu 500 Planer und Architekten aus aller Welt waren im Durchschnitt via Web mit dabei und folgten den inspirierenden Referaten führender Köpfe aus angesehenen Büros wie Hadi Therani (Hamburg), BIG Bjarke Ingels Group (New York), Sauerbruch Hutton (Berlin) oder Zaha Hadid Architects (London).

Dr.-Ing. Werner Jager beim Interview mit der GLASWELT beim Next Summit.

Matthias Rehberger

Dr.-Ing. Werner Jager beim Interview mit der GLASWELT beim Next Summit.

Auch darüber hinaus konnten die Initiatoren zahlreiche prominente Planungs- und Ingenieurbüros für Vorträge gewinnen.

Das „Who is Who“ der Fassadenbranche beim Sommerfest

Als inzwischen schon traditioneller „Muss-Termin“ im Kalender der Fassadenszene hat sich nicht zuletzt auch das alljährliche Next Sommerfest etabliert.
Rund 200 Entscheider treffen sich hier in entspanntem Ambiente zum Austausch und zur Kontaktpflege – seit fünf Jahren ein fester Treffpunkt für das Who is Who der Branche.

Aktuelle Termine und alles Wissenswerte zum Next Studio unter

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