Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGK feiert 25-jähriges Jubiläum

“Wir sagen herzlich danke“

Bei bestem Wetter fanden sich bei der 18. Glasmesse der TGK in Schloß Holte über 1000 Gäste ein, um am zweiten Maiwochenende das 25-jährige Firmenjubiläum zusammen mit den TGK-Mitarbeitern und 20 Ausstellern zu begehen. Die Besucher nutzten die beiden Tage, um sich über neue Veredelungstechniken zu informieren u.a. bei Miniseminaren oder im Gespräch mit Herstellern. Offiziell wurde auf der Jubiläumsmesse auch das neue Studio eröffnet, mit dem TGK der steigenden Nachfrage nach neuen und zeitgemäßen Gestaltungsmöglichkeiten für Glas Rechnung tragen will. Das Studiokonzept richtet sich individuell an ­interessierte Personen oder Firmen, die dann einen oder auch mehrere Tage im Studio arbeiten und dort neue Techniken erlernen können. Im Klartext, der Interessierte legt im Vorfeld seine Interessenschwerpunkte für die Fortbildung fest, bespricht dies mit den TGK-Spezialisten und macht einen passenden Termin.

Selbstverständlich können im Studio auch Basis­seminare in den bekannten Techniken gebucht werden. Neu an dem Konzept ist die Seminardauer von nur einem Tag, an dem alle Basisinformationen vermittelt werden sollen.

Lernen und erfahren – jetzt und sofort!

Viele Besucher nutzten aktiv die Chance, vor Ort Kurzseminare zu den unterschiedlichsten Themen und Verarbeitungsmethoden zu besuchen und ihr Wissen zu aktualisieren.

Daneben gab es selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich an den Ständen der 20 internationalen Hersteller umfassend zu informieren.

Einen Fokus richteten die Aussteller auf die Dekoration und Gestaltung von Sicherheitsgläsern. In den letzten Jahren zeichnet sich ein deutlicher Trend zu mehr Glas bei Innenraumtüren ab. Welche Vielfalt und welche Gestaltungsmöglichkeiten es hierbei gibt, führten gleich mehrere ausstellende Firmen vor. Gezeigt wurde, wie etwa für den nachträglichen Einbau, beispielsweise bei Türfüllungen, Sicherheitsgläser individuell für Kunden gestaltet werden können.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, waren diesmal wieder eine Reihe an Farbglas-Herstellern präsent, die neben aktuellen Produkten auch neue Verfahren der Verarbeitung vorstellten.

Ebenfalls mit von der Partie war die Bohle AG, die eine Vielzahl an Werkzeugen an ihrem Stand präsentierte. Dort wurde auch eindrucksvoll demonstriert, wie „kinderleicht“ das Teilen von 19 mm starken Gläsern sein kann, vorausgesetzt, man verfügt über das richtige Bohle-Werkzeug.

„Vorsicht Glas?“

Das Führungsteam der TGK, Marita Witte, Friedrich Frisch und Wilhelm Gunkel, hatte das Wettbewerbsmotto „Vorsicht Glas?“ ausgeschrieben, um die Frage aufzuwerfen, ob man den Werkstoff Glas wirklich mit soviel Vorsicht anfassen müsse oder nicht. Über die unerwartet rege Teilnahme waren die drei Initiatoren dann selbst freudig überrascht. Gerechnet hatte man mit 120 bis 150 Teilnehmern, eingetroffen waren 416 Exponate und Objektfotos aus aller Welt.

So gut wie die Objekte, so hochkarätig die internationale Jury, so begehrenswert waren auch die Preise im Wert von insgesamt 10000 Euro. Darüber hinaus werden 23 Objekte und Künstler in der Augustausgabe der Zeitschrift „Neues Glas“ publiziert und einer internationalen Leserschaft vorgestellt. Übrigens, der nächste Wettbewerb der TGK ist schon in Vorbereitung. Einzelheiten dazu kann man ab Ende Juni im Internet unter http://www.tgk.de/table abrufen.

Alles in allem eine gelungene 18. Hausmesse bei der Tiffany Glas Kunst und ein guter Start in die nächsten 25 Jahre.—

TGK in Zahlen

Jahresumsatz ca. 11 Mio. Euro
Kunden ca. 2000 Lieferanten ca. 250
Kundenländer 42
Mitarbeiter 30
Anzahl Produkte 10000
Farbglas am Lager ca. 40000 m2

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen