Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BIV GLASHANDWERK

Ausgezeichnet

Der Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks (BIV) wurde Ende 2018 für seine Aktivitäten im Rahmen von „Erfolgreich gegen Asbest“ beim 12. Deutschen Gefahrstoffschutzpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung des BIV erfolgte in der Kategorie „Aktivitäten für einen gesamten Handwerksbereich“. Der Preis in Höhe von 2000 Euro wurde von Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, an BIM Martin Gutmann übergeben.

Die Aktivitäten des BIV konzentrieren sich auf den Umgang mit Asbest in Fensterkitten. Dazu wurde ein spezielles Verfahren zum Ausbau von asbesthaltigem Kitt im Glasfalz in Kooperation mit der BG Bau und dem Institut für Arbeitsschutz entwickelt.

Dieses Verfahren ist in der DGUV 201-012 veröffentlicht. Zudem wurde dem Verband die Zulassung erteilt, eine spezielle Schulung für das Glaserhandwerk deutschlandweit auszurichten, um den Betrieben zielgerichtet den Asbestkundenachweis nach TRGS 519 Anlage 4c zu ermöglichen.

www.glaserhandwerk.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen