Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Helmut Lingemann GmbH

Prämierter Spacer

Der „Bioplastics Oskar“ geht in diesem Jahr an die Wuppertaler Helmut Lingemann GmbH für die Neuentwicklung des Nirotec EVO. Hierbei handelt es sich um ein Abstandhaltersystem für den Randverbund von 2-fach- und 3-fach-Isoliergläsern. Die Materialkombination aus einer rostfreien Stahlfolie und einem Biokunststoff für die Herstellung solcher Abstandhalter-Profile sei einzigartig, so die Jury des Bioplastics Awards 2013.

Das System erfülle hohe Anforderungen an Festigkeit und Strukturverstärkung (z. B. Zug-E-Modul) und niedrige Wärmeleitfähigkeit. Zudem sei die Verträglichkeit mit anderen Komponenten im Isolierglas bzw. Fenster-und Fassadensystemen gegeben, so der Hersteller.

Bei der Entwicklung des Abstandhalters sollte bei den eingesetzten Materialien möglichst wenig Erdöl-basierte, fossiler Rohstoffe verwendet werden sowie ein Maximum an zu 100 % biologisch abbaubaren Rohstoffen.

Ein weiteres Ziel bei der Produktentwicklung war die 100 %-ige Rezyklierbarkeit des verwendeten Polymers. Auch diese Punkte wurden mit dem Preis honoriert.

http://www.helima.de/de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags