Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hefteinblick

Rehau: Neues System Synego jetzt auf Lager

Einen ausführlichen Bericht über das neue Profil und seine Vorteile lesen Sie in der aktuellen GLASWELT, die heute erscheint. Das Interview mit Jürgen Hoffmann lesen Sie hier in gekürzter Fassung:

GLASWELT  – Wie viel Verarbeiter wollen demnächst umstellen und das Profil in ihr Programm aufnehmen?

Jürgen Hoffmann – Sehr viele. Es vergeht keine Woche, in der wir nicht mehrere Einrichtungen bei unseren Kunden begleiten. Von unserem jetzigen Stand gehen wir davon aus, dass wir im Laufe des Jahres bei mehr als 80 Prozent unserer Kunden das neue System eingerichtet haben werden. [...]

GLASWELT  – Planen Sie nach erfolgreicher Markteinführung, dass Synego ein anderes System substituieren wird? Wollen Sie Ihr Produktportfolio bereinigen?

Hoffmann – Wir haben eine klare Produktpyramide im Auge. Diese besteht aus dem Top-Produkt Geneo, dem neuen System Synego in MD und AD und den bekannten Systemen in 70 mm Bautiefe. Auf längere Sicht gesehen werden wir das System EuroDesign 86 aus dem Programm nehmen. Den Zeitpunkt, wann wir das tun werden, werden letztendlich die Kunden bestimmen.

GLASWELT  – Welchen Stellenwert soll das Profil in Zukunft für Ihr Fensterprofilgeschäft einnehmen? Wird es der Allrounder für das „Brot-und-Butter-Geschäft“ werden?

Hoffmann – Wenn wir über den deutschen Markt reden, der sicherlich der wichtigste Markt für das neue System wird, so gehen wir davon aus, dass Synego der Renner werden wird.

GLASWELT  – Ist ein Rehau-Verarbeiter in Zukunft gut aufgestellt, wenn er sich auf die Systeme Synego und Geneo konzentriert?

Hoffmann – [...]

GLASWELT  – Was sagen Sie Kunden, die nach farbigen Profilen ­fragen?

Hoffmann – Zum Thema Farbe bieten wir heute eine breite Palette von Folienkaschierung, Aluvorsatzschale bis hin zur Beschichtung in RAL und NCS-Farben. Insbesondere in der Beschichtung geht der Trend hin zu matten Oberflächen – auch hier sind wir dabei, dem Rechnung zu tragen.

GLASWELT  – Wird das Profilsystem in allen Rehau-Vertriebsgebieten angeboten oder konzentriert man sich da auf bestimmte Länder bzw. Regionen?

Hoffmann – Der Schwerpunkt für Synego liegt sicherlich in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz, also in den sogenannten DACH-Staaten. Hier gibt es die höchsten Anforderungen an das Produkt Fenster. Aber sicherlich wird das System auch in anderen Ländern angeboten ­werden.

GLASWELT  – Herr Hoffmann, abschließend noch eine Frage zur aktuellen Marktsituation. Wie beurteilen Sie Ihr Geschäft und wie sehen Sie den Gesamtmarkt in Deutschland?

Hoffmann – Im letzten Jahr hat die Neubautätigkeit und Sanierung im gewerblichen Bereich die schwache Nachfrage im Bereich Sanierung privater Bauherren etwas ausgeglichen. Für 2015 haben wir alle auf ein Steuerprogramm für die Sanierung gehofft und damit wieder auf ein Anziehen der Sanierung im privaten Bereich. Leider wurde dieses Programm nicht verabschiedet. Wobei hier vielleicht das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Hinzu kommt nun der auch in Deutschland bemerkbare Druck von osteuropäischen Fensteranbietern, die es meist natürlich über den Preis probieren. Hier müssen sich die deutschen Fensteranbieter ihren Leistungen gegenüber Handel aber auch Endabnehmern wieder bewusst werden und diese auch verkaufen. Vielleicht braucht es auch das ein oder andere neue Konzept. Das Fenster „Made in Germany“ muss für alle Absatzstufen wieder ein Begriff für Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit werden. Wir werden unsere Kunden hierbei gerne unterstützen.