Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heftvorschau

“Wir bieten Mehrwerte für alle Beteiligten“

GLASWELT – Herr Vorrath, was ist Ventoro?
Ivo Vorrath – Wir bei Ventoro bieten den Fensterwechsel als Rundum-Sorglos-Paket: Fachliche Beratung des Kunden vor Ort und am Telefon, Festpreisangebot, Lieferung der Fenster und schließlich Demontage der alten und Montage der neuen Fenster vom geprüften Fenstermonteur. [...] Wir bieten eine Vor-Ort-Beratung durch unsere eigenen Aufmaßtechniker. Außerdem erhält jeder Kunde seine persönliche Projektmanagerin oder seinen Projektmanager, die das gesamte Projekt koordinieren und immer telefonisch erreichbar sind. 2014 wurde Ventoro gegründet und seither haben wir mehrere tausend Fenster im gesamten Bundesgebiet verkauft und montiert.

GLASWELT – Sie erstellen ein Festpreisangebot nach der telefonischen Erstberatung aus eigenen Aufmaß-Angaben. Wer fährt zum Kunden und misst aus?
Vorrath – Um das Aufmaß und die Vor-Ort-Beratung kümmern sich unsere fest angestellten Aufmaßtechniker. [...] Zu diesem Zweck hat er Materialien wie zum Beispiel eine Muster-Fensterecke, verschiedene Glasmuster oder unseren Farbkatalog dabei, damit der Kunde unsere Produkte in den Händen halten kann. Nachdem das Aufmaß abgeschlossen ist, werden die Daten direkt an unsere Zentrale nach Berlin gesendet, sodass das Innendienst-Team das Angebot kalkulieren kann. [...]

GLASWELT – Der Kunde möchte mehr als nur ein funktionierendes Produkt. Er geht von einer intensiven und kompetenten Beratung aus. Wie befriedigen Sie die Erwartungshaltung des Kunden, welche Bedeutung spielt bei Ihnen die Beratung?
Vorrath – Die Beratung ist das Herzstück unseres Angebots. [...] Die Erstberatung per Telefon ist nur der Beginn einer kontinuierlichen Beratung. [...] Nachdem der Kunde das Angebot erhalten hat, nimmt sich der Projektmanager sehr viel Zeit, um sämtliche Angebotsinhalte zu erklären und auf Rückfragen einzugehen. [...]

GLASWELT – Seit jeher findet beim Fensterkauf der Erstkontakt beim Schreiner oder Bauelemente­händler statt. Diese Tradition wollen Sie durch Ihren Vertriebsweg durchbrechen?
Vorrath – Die erste Anlaufstelle für 93 Prozent aller Deutschen ist bei großen Projekten das ­Internet. Kunden möchten sich sehr umfangreich informieren und erst im zweiten Schritt treten sie an einen Anbieter heran. Wendet sich der Kunde an uns, nehmen wir die Anfrage entgegen, beraten den Kunden telefonisch und vor Ort, er­stellen ein Angebot und führen die Montage mit einem unserer geprüften Fenstermonteure durch.

GLASWELT – Wer führt bei Ihnen die Montage durch?
Vorrath – Die Montagen werden von unseren Montagepartnern ausgeführt. [...] Ventoro gibt klare Montagerichtlinien vor, welche sich an dem RAL Montageleitfaden orientieren. [...] Somit ist unser Mehrwert für Kunden, dass wir die guten Monteure bereits vorausgewählt haben und diese für ihn kontinuierlich überwachen. Der Monteur wiederum profitiert durch zusätzliche Aufträge.
 

Das Gespräch mit Ivo Vorrath führte Chefredakteur Daniel Mund. Das komplette Interview über den spezialisierten Fensterhändler bzw. Onlineanbieter lesen Sie in der nächsten Ausgabe der GLASWELT, die am 13.09. erscheint. www.glaswelt.de/abo