Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZDH-Präsident Otto Kentzler kritisiert Konjunkturpaket II

„Das Investitionsprogramm wirkt nur zögerlich“

Die Vergabe von Aufträgen aus dem öffentlichen Investitionsprogramm des Konjunkturpaketes II kommt in einigen Bundesländern nur langsam in Fahrt. Das Investitionsprogramm wirke am Markt nur „zögerlich“, kritisierte Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), in einem Gespräch mit der WELT. Kentzler fordert eine rasche Vergabe, um die wirtschaftliche Lage der Betriebe zu stützen.

Auf die Frage, wie er die bisherigen Auswirkungen des öffentlichen Investitionsprogramms auf die Handwerksbranche einschätze, antwortete Kentzler gegenüber der Zeitung, dass die Vergabe der Investitionen im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich fortgeschritten sei. NRW habe seine Mittel pauschal an die Kommunen vergeben. Dadurch seien dort viele Aufträge bereits vergeben und in der Abwicklung. In anderen Bundesländern seien die Zuweisungsverfahren deutlich komplexer und zeitaufwändiger.

Dazu konstatierte er, dass der ZDH leider feststellen müsse, dass die Wirkungen des kommunalen Investitionsprogramms teilweise nur zögerlich bei den Unternehmen ankommen würden. Kentzlers Forderung lautete deshalb, dass die Zuteilungsverfahren noch im laufenden Jahr vereinfacht werden müssen. Haftungsgefahren dürften aber nicht auf Kosten der Zuweisungsflexibilität gehen. Die Auftragsvergabe müsse jetzt rasch vorangetrieben werden. Wo es an kommunalen Planungs- und Vergabekapazitäten fehle, sollte man auf externe Planungs- und Projektbüros zurückgreifen.

Als ein gutes Zeichen bewertete der ZDH-Präsident, dass auch die Nachfrage nach Zuschüssen und güns­tigen Krediten der KfW im Rahmen des energetischen Ge­bäude­sanierungs­programms weiterhin hoch sei. Auch der verdoppelte Steuerbonus beweise sich als zusätzlicher Anreiz für private Auftraggeber.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen