Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ifo Institut

Immer weniger Bewerber für Ausbildungsplätze

Die geburtenschwachen Jahrgänge machen sich zunehmend bemerkbar bei den Auszubildenden: In 68 % der Unternehmen gingen in den vergangenen fünf Jahren weniger Bewerbungen ein, nur in 10 % erhöhte sich die Anzahl. Das ist das Ergebnis der neuesten ifo-Randstad-Personalleiter-Befragung.

Knapp zwei Drittel der Personalleiter beklagen derweil eine nachlassende Qualität der Bewerber. Mit den eigenen Auszubildenden sind die Personalleiter indes zufriedener: 87 % bewerten ihre eigenen Auszubildenden als gut oder sehr gut. Nur 13 % sind nicht zufrieden. Bei der Bewertung der digitalen Fähigkeiten von Auszubildenden zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Sie werden von knapp zwei Dritteln als sehr gut oder gut eingeschätzt; ein Drittel bewertet sie als weniger gut. Mit den digitalen Fähigkeiten von Hochschulabsolventen zeigen sich die Personalleiter noch zufriedener: 87 % bewerten sie als gut oder sehr gut.

www.ifo.de/de/w/3yxLYQ8ta

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen