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“In 15 Jahren wollen wir die Nummer 1 in Deutschland sein"

Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen aus Schleswig-Holstein feierte mit einem abendlichen Festakt. Unter anderem beleuchtete Senior Peter Albers mit vielen Anekdoten die interessante Firmengeschichte. Aber ausruhen möchte man sich auf das Ereichte nicht. Von NDR-Moderatorin Bettina Tietjen auf die Zukunftspläne angesprochen, gab sich Aldra-Geschäftsführer Jörg Holzgrefe vor 400 geladenen Gästen zuversichtlich: „In 15 Jahren wollen wir die Nummer eins in Deutschland sein – auch wieder mit Holzfenstern.“

Aldra-Geschäftsführer Jan-Peter Albers in seiner Eröffnungsrede des Festabends - Rainer Hardtke / GLASWELT - © Rainer Hardtke / GLASWELT
Aldra-Geschäftsführer Jan-Peter Albers in seiner Eröffnungsrede des Festabends - Rainer Hardtke / GLASWELT

Dafür stelle man aktuell die Weichen: Um den logistischen Nachteilen des Nordens mit Elbtunnel und einem eingeschränkten Straßennetz zu begegnen, werde das Unternehmen 2014 in Marl bei Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen einen neuen Produktionsstandort eröffnen (am Standort Meldorf arbeiten z. Zeit 230 Mitarbeiter). Damit trage das Familien-Unternehmen auch dem überdurchschnittlichen Wachstum West- und Süddeutschlands Rechnung. Auf einer Fläche von 12.000 m² investiere der Fensterbauer 6 Mio. Euro in eine der modernsten Fensterproduktionen Europas. Das mit dem Anlagenbauer Stürtz gemeinsam entwickelte Fertigungskonzept solle künftig mit 30 Mitarbeitern eine Kapazität von 300 Fenstern und 30 Haustüren aus Kunststoff pro Schicht bereitstellen. Dazu Jörg Holzgrefe: „Wir glauben daran, dass dies genau der richtige Schritt ist, um uns strategisch in der Region Westdeutschland zu positionieren."

Systemlieferant Profine stellte auf dem Innovationstag eine neue Profilgeneration vor, die ab 1. Januar 2014 erhältlich sein wird und in Kooperation mit Aldra entwickelt wurde. Von der Dimension her unter der bekannten Kömmerling 88plus Profilgeneration angesiedelt, werde das neue Profil das Standard-Marktsegment bedienen. Für Profine und Aldra sei dies ein wichtiger Erfolgsfaktor für die nächsten Jahre. Die GLASWELT wird über das neue Profil in einer der nächsten Ausgaben ausführlich berichten.

Original HSV-Haustüren - produziert bei Aldra.
Original HSV-Haustüren - produziert bei Aldra.

Weiteres Highlight für Fußball-Fans und nach Aldra-Angaben „unsere Tür zur Bundesliga“: die neue Vereins-Haustür. Mit den Modellen „Rechtsaußen", „Linksaußen" und „Mittelstürmer" hat man eine Haustür für „echte“ Fans vorgestellt. Erhältlich sei bereits ein Element des Bundesligavereins HSV (https://www.aldra.de/de/node/326). Nach letzten Angaben sei man sich aber auch bereits mit dem FC Schalke 04 einig und weitere Vereinselemente sollen folgen.

Ein Vor-Ort-Beitrag von unserem GLASWELT-Redakteur Rainer Hardtke.