Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Erfolgsgeschichte: 15 Jahre Flachglas MarkenKreis

Im Rahmen der Vorträge machten die Geschäftsführer der Flachglas MarkenKreis GmbH, Thomas Stukenkemper und Michael Scheer, eine informative und zugleich kurzweilige Reise in die Vergangenheit des Netzwerks: Der Flachglas Markenkreis war bei Gründung 2001 eine Kooperation aus primär Isolierglas-Produzenten. Später kamen dann HändlerPartner hinzu. Alleiniger industrieller Partner für Halbzeuge war zu Beginn die Pilkington Deutschland AG. Das Leistungsangebot fokussierte sich in den Anfängen auf FassadenGlas.

Ausweitung des Programms
Durch die Entwicklung eines eigenen RaumGlas-Produktprogramms für das Interieur wurden die Aktivitäten ausgeweitet und die Ausrichtung der Kooperation sowie die Mitgliederstruktur  veränderten sich: so bereichern heute weitere HändlerPartner und GlasbauPartner den Kreis.

Die zahlreichen Serviceprodukte des Flachglas MarkenKreises wie das GlasHandbuch, Berechnungs- und Ausschreibungsprogramme (GlasScout, GlasPlan), Schulungen und Veranstaltungen sowie Informationsmedien bilden das dritte Aktivitätsfeld: GlasService.

Die Leistungen der Flachglas MarkenKreis-Zentrale
Unterstützt werden die Mitglieder bis heute durch die 2001 gegründete Flachglas MarkenKreis GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen. Als Systemzentrale erfüllt diese typische Zentralaufgaben: Prüfzeugnis-und Zertifikatswesen, Beratung zu Produkt-und Produktionstechnik, Information und Schulung der Mitglieder, Durchführung von Veranstaltungen, sowie Marketing und Pressearbeit.

Eine besondere Leistung ist die Objektberatung. Vier Mitarbeiter beraten bundesweit vor Ort Architekten, Planer, Generalunternehmer und Fassadenbauer und finden objektspezifische Lösungen.

Die Objektberatung bündelt das Wissen der Industrie- und KooperationsPartner sowie der Mitglieder. Die Kunden profitieren so vom Know-how eines leistungsstarken Netzwerks für Glasveredelung – und haben zugleich Zugriff auf die Erfahrung weltweit agierender Basisglashersteller und Systemgeber.

So ist der Flachglas MarkenKreis heute aufgestellt - Flachglas MarkenKreis - © Flachglas MarkenKreis
So ist der Flachglas MarkenKreis heute aufgestellt - Flachglas MarkenKreis
Wichtiger Meilenstein der Gemeinschaft 
Ein wichtiger Meilenstein für die Gruppe war die Gründung der Flachglas eG durch die Mitglieder im Jahr 2008. Diese Genossenschaft übernahm 2009 die Gesellschaftsanteile der Pilkington Deutschland AG an der Flachglas MarkenKreis GmbH. Dadurch wurde die Gesamtheit der Mitglieder Eigentümer der Systemzentrale; zugleichwurden die Mitsprache und der Einfluss der Mitglieder hinsichtlich strategischer Grundsatzentscheidungen vergrößert.

Ein Highlight des Jubiläums-Treffens war der Besuch beim neuen Mitglied Derix. Auf einem spannenden Rundgang durch die Werkstätten der Derix Glasstudios erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die facettenreichen Möglichkeiten der künstlerischen Glasgestaltung. Die Glasstudios seien darüber hinaus auch ein interessanter Partner für die Mitglieder, die selbst keine Kapazitäten hätten, künstlerische Glasprodukte anzubieten.

Ausblick
Heute, 15 Jahre nach seiner Gründung, präsentiert sich der Flachglas MarkenKreis als modernes und umfassendes GlasNetzwerk mit wachsender Mitgliederzahl, zusätzlichen KooperationsPartnern, neuen Produkten und erweiterten Serviceangeboten.

Auch in Zukunft setzt die Gemeinschaft auf den Netzwerk-Gedanken: nur in der Zusammenarbeit zwischen den Industrie- und KooperationsPartnern sowie den Mitgliedern in den verschiedenen Marktstufen und Bereichen, können die vielfältigen Anforderungen des Marktes gemeistert werden, so die MarkenKreis-Zentrale.

Damit sichere die langjährige Kooperation mit der Pilkington Deutschland AG als Basisglashersteller auch zukünftig die Vielfalt im Bereich FassadenGlas. Wichtigster IndustriePartner für Interieurgläser, sprich das RaumGlas, ist AGC.

Gerade Interieuranwendungen werden künftig deutlich an Bedeutung gewinnen: auch Pilkington wird – wie in einem Vortrag erläutert wurde – mit dem Angebot einer Antireflexionsglas-Produktfamilie verstärkt im Segment RaumGlas aktiv. 

www.flachglas-markenkreis.de  

Sie wollen den GLASWELT Newsletter weiterempfehlen? Dann klicken Sie einfach hier.