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Im Interview mit Lars-Hendrik Hein von Warema

Outdoor Living in der Gastronomie ist nicht mehr wegzudenken

GW – Wie schätzen Sie die aktuelle und zukünftige Entwicklung im Gastronomiesegment ein?

Lars-Hendrik Hein – Die Gastronomie erfreut sich nach wie vor hoher Beliebtheit. Sicherlich hat die Branche seit Corona mit einigen Herausforderungen zu kämpfen und jetzt kommt auch noch die Mehrwertsteuererhöhung dazu. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass das Gaststättengewerbe wachsen wird. Insbesondere die Außengastronomie hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Schon jetzt wird ein Großteil des Gastronomieumsatzes im Außenbereich generiert.

GW – Die Pandemie war aufgrund der Förderungen im Gastronomiebereich ein Turbo für den Verkauf von Sonnen- und Wetterschutzanlagen. Wie sieht es aktuell mit den Förderungen in diesem Bereich aus?

Hein – Die Zeit der Bundesförderungen aufgrund der für die Gastronomie einschneidenden Coronamaßnahmen ist zwar vorbei, nichtsdestotrotz gibt es nach wie vor zahlreiche Fördermittelprogramme für die Gastronomie – unter anderem, um Außenbereiche mit Sonnen- und Wetterschutz aufzuwerten. Zusammen mit einer fundierten Amortisierungsrechnung für die Terrassenbelegung sind diese länderspezifischen Zuschüsse oder auch die vergünstigten Darlehensprogrammme ein Trumpf für den Sonnenschutzfachhandel im Gastronomiegeschäft.

GW – Wo sind die Chancen für den Fachhandel?

Hein – Gastronomiebetriebe müssen ihre Bewirtungsfläche effizient nutzen. Dabei spielt die „bestuhlbare“ Fläche sowie die Dauer, also wie lange der Außenbereich bewirtet werden kann, eine entscheidende Rolle. Und genau hier liegt die große Chance für den Fachhandel: Er kann Gastronomen mit attraktiven und lukrativen Wetterschutzlösungen sowie mit einem Rundum-Service, von der Planung und Umsetzung bis zur kontinuierlichen Wartung und Pflege der Anlage, unterstützen.

GW – Wie läuft bei Ihnen die Marktbearbeitung im HoReCa-Bereich ab?

Hein – Die Fachhändler sind für uns der Dreh- und Angelpunkt. Sie sind im direkten Austausch mit den Gastronomen und planen den Sonnen- und Wetterschutz optimiert auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden. Dabei begleiten wir sie auf dem gesamten Weg mit unserem Projektteam und stehen mit Know-how und Unterstützung zur Seite. Um die Fachhändler bestmöglich vorzubereiten, bieten wir zudem spezielle Themen- und Qualifizierungsschulungen an.

GW – Sie haben bei den Outdoor Living Schulungen für ihre Fachhändler interessante Charts mit Zahlen, Daten und Fakten gezeigt. Wie haben Sie diese ermittelt?

Hein – Für Warema ist das Gastronomiesegment nicht neu. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und unser starken Partnerschaften können wir jederzeit auf einen umfassenden Pool an relevanten Informationen zugreifen. Untermauert haben wir diese Erkenntnisse mit einer professionellen Befragung von über 500 Inhabern Gastronomie- und Hotelleriebetrieben. So konnten wir nicht nur einen präzisen Eindruck über die Anforderungen und Bedürfnisse der Gastronomiebetreiber gewinnen, sondern auch klarer sehen, welche Zusatzausstattungen, Steuerungselemente und Serviceleistungen für die Branche entscheidend sind. Deutlich wurde auch, dass Wetterschutz mit Dachsystemen und Pergolen generell, aber auch bei Bäckereien stärker gefragt sind.

GW – Was macht das Gastronomiegeschäft für den Fachhändler herausfordernd?

Hein – In der Gastronomie ist der Sonnen- und Wetterschutzschutz meist mit Sonderanforderungen verbunden. Kein Außenbereich ist gleich. Es gibt eine Vielzahl an Herausforderungen, die beachtet werden müssen, wie Barrieren, Abmessungen oder statische Anforderungen. Dazu kommen Fragen nach Rentabilität und Finanzierung. Wir unterstützen unsere Fachpartner daher nicht nur mit Planungsdetails, sondern beraten auch hinsichtlich Fördermöglichkeiten oder berechnen die voraussichtlichen Amortisationszeiträume. Zudem stellen wir den Fachhändlern nützliche Tools und Services für Beratung und Umsetzung zur Verfügung.

GW – Warema hatte 2022/2023 ein umfangreiches Schulungsprogramm zum Thema Outdoor Living durchgeführt. Welche Erfahrungen haben Sie hier mitgenommen?

Hein – Die Schulungsreihe Outdoor Living á la carte war eine sehr gute Gelegenheit für uns, direkt mit den Fachpartnern in den Austausch zu treten. So lernen wir ihre Anforderungen und Bedürfnisse noch besser kennen und können unser Angebot weiter verbessern und unsere Fachpartner künftig noch besser unterstützen. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks seitens der Teilnehmer, arbeiten wir aktuell an einer Fortsetzung des Schulungsformats.

GW – Welche Produktschwerpunkte kristallisieren sich allgemein im HoReCa-Segment bzw. im speziellen bei Warema heraus?

Hein – Im Fokus stehen heute leistungsfähige Wetterschutzlösungen, wie unsere Lamaxa Dachsysteme. Sie sind robust und langlebig und bieten ein hochwertiges Design. Durch ihre modular wählbaren Ausstattungen, wie Seitenelemente, LED-Beleuchtung und Heizstrahlern, bieten sie optimalen Wetterschutz und sorgen für ein angenehmes Ambiente. Durch den Zusammenschluss mehrerer Lamellendächer zu einer Gruppenanlage entstehen systemsichere großflächige Überdachungen und damit lukrative und flexible Bestuhlungsflächen zur ganzjährigen Nutzung. Aber natürlich spielen auch Schirme, freistehende Markisengestelle und Pergolen im Gastro-Bereich eine große Rolle.

GW – Zubehör wie Licht, Heizung, Sound, etc. wird immer wichtiger. Wird es hier weiteres Zubehör geben?

Hein – Auch 2024 werden wir weitere Zubehörneuheiten vorstellen. Dabei stehen das intuitive Bedienen aller Ausstattungskomponenten und natürlich die Integration in die Gebäudetechnik im Fokus. Damit soll auch der Bedienkomfort für den/die Benutzer erhöht werden. Mit dem neuen KNX Converter WMS schaffen wir beispielsweise die Verknüpfung zwischen unserem hauseigenen WMS Funksystem und dem KNX Standard. Damit lassen sich unsere Outdoor Living Produkte mühelos in eine Gebäudesteuerung integrieren und automatisiert öffnen oder schließen – abhängig von bestimmten Nutzungsszenarien oder Wetterlagen. Das schafft gerade beim Servicepersonal zusätzliche Sicherheit bei der Bedienung der Sonnen- und Wetterschutzanlagen.

GW – Warema nimmt an der OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING. während der INTERGASTRA und R+T teil. Wie wichtig sind solche Sonderveranstaltungen für Sie?

Hein – Die Sonderschau im Rothauspark der Messe Stuttgart bietet die perfekte Gelegenheit, unsere innovativen Außengastronomie- Lösungen auf der INTERGASTRA dem breiten Publikum in der Gastronomie und Hotellerie zu präsentieren. Für mich persönlich ist es eine Freude mit interessanten Produktneuheiten und meinem Team dabei zu sein und wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen und ein wertvolles Feedback aus der Gastronomiebranche oder der Fachbesucher auf der R+T.

Das Interview führte der Ressortleiter Sonnenschutz Olaf Vögele.

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