Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Konjunktur-Umfrage des BHE

Sicherheits-Fachfirmen beurteilen Geschäftslage positiv

Die halbjährliche Konjunktur-Umfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. zeichnet weiterhin ein positives Bild vom sicherheitstechnischen Markt. Rund 85 % der befragten Fachfirmen beurteilen ihre Geschäftslage mit „sehr gut“ oder „gut“. In der Frühjahrs-Umfrage vergeben die Facherrichter bei der Beurteilung der derzeitigen Marktsituation einen Wert von 1,81 auf der Schulnotenskala. Das Ergebnis liegt somit leicht unter dem Spitzenwert aus dem vergangenen Herbst, aber gleich auf mit den erfreulichen Bewertungen der vergangenen drei Jahre.

Alle Gewerke schneiden in der Befragung recht gut ab. Deutlich zulegen konnte z. B. die Brandmeldetechnik, die sich auf einen Wert von 1,96 verbesserte. Auch die Einbruchmeldetechnik (2,34), Videosicherheit (2,32) und Zutrittssteuerung (2,23) konnten sich deutlich steigern.

„Die Geschäfte mit den privaten und gewerblichen Kunden sind derzeit leicht rückläufig“, so Dr. Urban Brauer, Geschäftsführer des BHE. „Allerdings konnten im Gegenzug die Behörden mit einer Note von 2,46 einen erneuten Bestwert verzeichnen.“

Weiterhin problematisch ist die angespannte Fachkräftesituation. Nach wie vor sind 56 % der Firmen auf der Suche nach neuem Personal.

Für die nächsten Monate wird eine etwas schwächere Geschäftslage erwartet. Erstmals seit 2015 rutscht der Wert mit 2,05 unter 2.

www.bhe.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen