Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Diskussionsrunde beim smart Home FoRum mit großen ÜbereinStimmungen

Es gibt nicht nur eine Schnittstelle

_ Auf der R+T 2018 wurden erneut internationale Maßstäbe gesetzt. „Und das in allen Bereichen der Trendthemen Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort“, weiß Sebastian Schmid, Abteilungsleiter der Technologie-Messen zu berichten. So zeige das Thema Smarthome beispielsweise bei Rollläden, dass sie rundum dynamisch, intelligent und automatisch sein können.

„Wenn Top-Aussteller aus der ganzen Welt ihre Antriebs- und Steuerungslösungen für die kommenden Jahre zeigen, dann darf eine Zusammenführung der Themen wie hier beim R+T Smart Home Forum geschehen nicht fehlen“, so Schmid. Zudem werde gezeigt, wie Rollläden in Kombination mit intelligenten Antriebslösungen Gebäude effektiv vor Eindringlingen schützen und es ermöglichen, Häuser und Wohnungen energieeffizienter zu gestalten, um gleichzeitig für umfassenden Komfort zu sorgen.

Auch im Bereich des Sonnenschutzes falle insbesondere die Kombination ansprechender Designs mit wegweisender Technik auf. Denn auch hier stehe das Thema Energiesparen im Fokus: „Ob außen- oder innen liegender Sonnenschutz – die Top-Unternehmen der Branche haben Ansätze für mehr thermischen Komfort und Energieeffizienz gezeigt“, so Schmid, „Lösungen für brandaktuelle Themen wie Automatisierung, Fassadenintegration und vernetzte Systeme komplettierten da das Angebot“.

Fünf Themen, sieben Sponsoren, eine Sprache

Wie vielseitig das Thema Smarthome eigentlich ist, stand schon bei den Planungen und Vorbereitungen des Smart Home Forums im Vordergrund. Mit Sponsoren wie Geiger + Loxone, Rademacher, Somfy, Elero, Warema und Hella wurde schon im Vorfeld intensiv über die einzelnen Thementage gesprochen. Aufgeteilt in Keynote-Vorträge und Teilnahme an den Diskussionsrunden konnten die Unternehmen so ihre Expertisen zu den einzelnen Themenbereichen wie Energieeffizienz, Schnittstellenproblematik, Komfort, Sicherheit und Verkauf/Montage beitragen.

Zusammen mit Gästen aus dem Präsidium des BVRS, allen voran Meinhard Berger, der sich intensiv mit Smarthome befasst, Kommunikationsleiter Jürgen Benitz-Wildenburg vom ift Rosenheim oder Klaus Grübnau, der als Architekt bei der Schnittstellendiskussion sehr wertvolle Beiträge und Hinweise leistete, wurden interessante Diskussionsinhalte für die Besucher geschaffen.

„Als sehr positiv konnte man dabei die Sachlichkeit der Diskussionen wahrnehmen, bei denen es um die Sache und nicht um die Leistungsportfolios der Unternehmen ging“, berichtet Olaf Vögele, der Initiator und mit dem Unternehmen media4technologies auch der Veranstalter des Forums, „der Respekt der Sponsoren und Gäste untereinander war mit ein Erfolgsgarant des R+T Smart Home Forums“.

Wertvolle Diskussionsrunden

Als besonders Highlight entwickelten sich die Diskussionsrunden am Mittwoch und Samstag. Wurde am Mittwoch nicht die Schnittstelle Technik, sondern die Kommunikation der Gewerke von Mensch zu Mensch als wesentliches Problem erkannt, so ergab sich am Samstag mit dem Präsidenten des Elektro-Fachverbandes BW als Vertreter aus dem Elektrohandwerk eine sehr erfrischende und positive Diskussion, die nach der R+T mit weiteren Treffen sicher sehr erfolgreich fortgeführt werden kann.

Mediale Aufbereitung

Konnte man mit dem Themensplit für eine attraktive Gestaltung der Forumshemen an den einzelnen Messetagen sorgen, so bedauerten viele Messebesucher nicht an allen Tagen des Forums teilnehmen zu können. „Mit unserem Zeitkonzept von 90 Minuten pro Workshop haben wir einen Volltreffer gelandet, denn fast alle Besucher verbrachten die volle Zeit beim R+T Smart Home Forum“, berichtet Olaf Vögele. „Um den Informationsfluss dieser wichtigen Themen nicht versiegen zu lassen, haben wir die Workshops von Dienstag bis Freitag aufgezeichnet und werden diese zusammen mit den Keynotes der Sponsoren nach und nach auf der Facebookseite des Smart Home Forums zur Verfügung stellen“, so Vögele weiter. Er verspricht sich damit auch die Chance, eine übergreifende Plattform für das Thema schaffen zu können, auf der offen über das Thema Smarthome diskutiert werden kann und so auch die Kernthemen bis zur R+T 2021 herausgefiltert werden können. Denkbar sind auch Liveübertragungen des Forums etc.. „Das große Interesse an dem Thema und die Öffnung der Hersteller hin zu anderen Plattformen werden für 2021 vollkommen neue Perspektiven eröffnen. Genau diese Themen müssen wir aufgreifen und transportieren“, ergänzt Vögele. Man sollte also auf dem Laufenden bleiben und die Entwicklungen auf den Social Media Kanälen des Forums verfolgen. —

www.facebook.de/rtsmarthomeforum

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags