Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Interview mit Sebastian Schmid von der Messe Stuttgart

Outdoor ist aus dem Gastronomie-bereich nicht mehr wegzudenken

Glaswelt – R+T meets Gastronomie auf der INTERGASTRA konnte man es nennen, wenn man es auf den Punkt bringen will. Was erwartete die Besucher im Rothauspark?

Sebastian Schmid – Auf der Sonderschau „OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING.“ konnten die Besucher verschiedenste innovative Sonnen- und Wetterschutzsysteme für die Außengastronomie – von Markisen, über Sonnenschirme bis hin zu Terrassendächern mit vielfältigem Zubehör erleben. Insbesondere Hoteliers und Restaurantbesitzer haben sich im Rothaus Park des Stuttgarter Messegeländes von den unterschiedlichen Überdachungs- und Beschattungsmöglichkeiten im Freien überzeugen können. Namhafte Hersteller zeigten ihre hochwertigen Produkte, die direkt vor Ort auf Herz und Nieren geprüft werden konnten. OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING. zeigte einfach alles, was die Außengastronomie und Hotellerie für jede Wetterlage bestmöglich nutzbar und komfortabel macht.

Glaswelt – Wie sehen Sie die Weiterentwicklung der Sonderausstellung für die Zukunft?

Schmid – Wir setzen uns vor allem nicht unter Druck. Die Sonderschau OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING. ist ein klassisches Projekt, welches gemeinsam mit der Branche ins Leben gerufen wurde und mit dieser auch weiterentwickelt wird. Die Weiterentwicklung hängt letztlich auch vom Erfolg der Aussteller ab. Wir erhoffen uns natürlich mit dem Ausbau des Themenbereichs und der belegten Fläche den bisherigen Erfolg fortschreiben zu können. Ferner wünschen wir uns dann besucherseitig positive Synergien zur R+T im Februar 2021. Grundsätzlich ist das Projekt aber auch zur INTERGASTRA 2022 geplant. Wir denken langfristig, und freuen uns die Veranstaltung in den kommenden Jahren weiter entwickeln zu dürfen.

Glaswelt – 2018 gab es ja schon eine Sonderausstellung zum Thema Outdoor. Wie war die Resonanz der Gastronomen?

Schmid – Wir haben den Themenbereich bereits zur INTERGASTRA 2016 im Außenbereich mit einer kleinen Sonderschau getestet. Wir hatten somit für 2018 bereits einige Erfahrungen gesammelt und diese in das ausgebaute Konzept einfließen lassen. Zudem haben wir natürlich von der kurz danach stattfindenden R+T - Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz profitieren können. Wir haben die Synergien genutzt und ein gemeinsames Format auf die Beine gestellt. Das Feedback hat dann gezeigt das wir den Puls der Zeit getroffen haben.

Glaswelt – Wie sind die Reaktionen der Besucher, wenn eine Außenausstellung im Februar stattfindet?

Schmid – 2018 hatten wir natürlich ideale Rahmenbedingungen. Innerhalb eines Monats haben sowohl die INTERGASTRA als auch die R+T in Stuttgart stattgefunden. Schon aus logistischen Gesichtspunkten haben sich hier für die Aussteller viele Vorteile ergeben. In der diesjährigen Auflage fokussieren wir uns vor allem auf den Besucher, und die Synergien welche sich daraus auch für die im kommenden Jahr stattfindende R+T ergeben. Unsere Aussteller haben eigens für die Sonderschau bereits die Möglichkeit potentielle Kunden zur nächsten R+T einladen zu können. Des Weiteren laden wir dieses Jahr auch gezielt das Fachhandwerk aus der Region ein, um sich über die aktuellen Outdoor Trends informieren zu können.

Glaswelt – Was passiert 2021 auf der R+T. Was darf man dort im Bereich Outdoor auf dem Messegelände erwarten?

Schmid – Erfreulicherweise ist die R+T 2021 in nahezu allen Hallen bereits komplett ausgebucht. An der weiterhin gestiegenen Nachfrage zum Thema „OUTDOOR“ können wir bereits schon jetzt festhalten, dass dies eines der Leitthemen auf der kommenden Messe sein wird. Das Herzstück für diesen Themenbereich wird dann wie bereits 2018 die Halle 6 sein. Die Besucher können sich hier auch auf den ein oder anderen Neuaussteller freuen. Wir werden für alle Bereiche breit aufgestellt sein, und uns als wichtigster Branchentreffpunkt und einer Weltleitmesse entsprechend präsentieren.

Das Interview führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele