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Im Interview mit Thilo Weiermann

Verspricht Gastro gute Absatzchancen?

Glaswelt – Sie sind das erste Mal auf der Intergastra, welches Marktpotential sehen Sie in der Außengastronomie?

Thilo Weiermann – Das gesteigerte Interesse an Outdoor-Living macht sich nicht nur auf privaten Terrassen bemerkbar. Gerade der öffentliche Raum und dabei allem voran die Gastronomie werden als Ort für soziale Kontakte immer gefragter. Das Leben öffnet sich grundsätzlich nach außen. Dafür brauchen Betreiber von Cafés, Bars und Restaurants individuell angepasste Sonnen- und Wetterschutzprodukte. Das bedeutet, es gibt hier ein gewisses Entwicklungspotential. Angesichts steigender Extremwetterlagen, die durch die klimatischen Veränderungen bedingt sind, werden gerade Qualitätslösungen immer entscheidender. Da sich Weinor von Anbeginn einem hohen Qualitätsanspruch in Hinblick auf Technik und Design verschrieben hat, sehen wir hier durchaus Absatzchancen.

Glaswelt – Wie schätzen Sie die Messe ein, erreichen Sie hier neue Zielgruppen und Käuferschichten?

Weiermann – Als Leitmesse für die Gastronomie und Hotellerie ist die INTERGASTRA ein interessanter Handelsplatz, wobei Angebote aus dem Bereich Sonnen- und Wetterschutz durch die Outdoor. Ambiente. Living. dieses Mal sehr gut repräsentiert sind. Hier trifft sich die Branche, und damit sind natürlich auch viele Entscheider aus Gastronomie- und Hotellerie-Betrieben unterschiedlichster Größenordnung vertreten. Insofern betrachten wir die Messe als geeignete Plattform, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Wir führen intensive Gespräche mit Vertretern der Gastronomie und Hotellerie und erhalten viel positives Feedback auf unser passgenaues Produkt-Portfolio. Inwieweit sich diese Kontakte entwickeln lassen, werden wir sehr genau prüfen.

Glaswelt – Weinor beteiligt sich hier auch an der Außenausstellung Outdoor. Ambiente. Living., was versprechen Sie sich davon?

Weiermann – Die Outdoor. Amiente. Living. ist eine Leistungsschau, auf der sich die gesamte Sonnenschutz-Branche präsentiert – eine gemeinsame Aktion, die wir sehr unterstützen. So zeigen wir den Messebesuchern, was mit Sonnen- und Wetterschutzlösungen auf der Gastronomie-Terrasse möglich ist. Das große Plus der Sonderschau liegt darin, dass die Fachbesucher gerade durch den Standort im Freien einen sehr guten Eindruck von unseren Produkten gewinnen. Tatsächlich ist das für uns ja kein Neuland. „Noch mehr schöne Stunden auf der Terrasse“ ist unser Claim und unser tägliches Business.

Glaswelt – Welche Produkte sehen Sie als besonders geeignet an für den Einsatz in der Gastronomie?

Weiermann – Das hängt sowohl vom Gastronomiekonzept als auch vom Standort und dem Budget ab. In erster Linie kommt es natürlich auf Sonnen- und Wetterschutz für große Flächen an, um die Bewirtungsfläche zu vergrößern und damit den Umsatz zu steigern. Wichtig sind aber zugleich auch belastbare Produkte. Terrassendächer aus Aluminium mit Glaseindeckung haben den großen Vorteil, dass sie endlos in Reihe gebaut werden können und somit Wetterschutz für eine große Anzahl von Menschen bieten. Aber auch freistehende Tragekonstruktionen mit Markisen an beiden Seiten sind interessant, da sie nach Saisonende leicht wieder abgebaut werden können. Pergola-Markisen wiederum eignen sich durch ihre Stützen besonders für windexponierte Lagen und schwierige Fassadensituationen.

Glaswelt – Welche Trends sehen Sie aktuell?

Weiermann – Offensichtlich geht es nicht mehr nur darum, die Bewirtungsflächen zu vergrößern und die Nutzungsdauer zu verlängern. Im Fokus der Gastronomie steht heutzutage besonders auch die individuelle Atmosphäre. Durch innovative Beleuchtungskonzepte mit farbigem LED-Licht sowie durch eine riesige Auswahl an Gestellfarben und Tüchern sind wir in der komfortablen Lage, bis ins Detail auf die ästhetischen Wünsche des Gastronomen eingehen zu können, und das gewünschte Ambiente zu schaffen.

Glaswelt – Wie sehen Sie die Erfolgsaussichten in diesem Segment?

Weiermann – Die ansässige Gastronomie und der weinor Fachpartner vor Ort haben schon immer Geschäfte miteinander gemacht, das heißt, wir verkaufen bereits seit vielen Jahren in diesem Bereich. Allerdings hat die Zielgruppe der Gastronomen spezielle Ansprüche. Es ist ein interessanter Test für uns.

Glaswelt – Bedeutet das Engagement im Gastro-Bereich eine Abkehr von Ihrem klassischen Geschäft über ein Fachhändler-Netzwerk?

Weiermann – Unsere Fachpartner machen einen Großteil unseres Erfolges aus. Denn gute Qualität in Hinblick auf Technologie, Design, Materialien und Verarbeitung ist ja nicht alles. Hinzu kommen Beratung, Verkauf, Montage und Wartung. Diesen Part übernimmt der Fachpartner – ganz egal, ob es sich um eine private oder eine Gastronomieterrasse handelt. Insofern lautet die Antwort: Ganz im Gegenteil!

Das Interview führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele auf der ­INTERGASTRA.

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