Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
„SELVE Total“ fokussiert den Kunden und das große Ganze

Auf dem Weg in die Zukunft

Es ist das umfangreichste Projekt, das in Lüdenscheid bis dato auf der Agenda stand. Vor einem Jahr startete „Selve Total“. Der Name ist Programm: Alle Abteilungen und alle Abläufe, die im Zusammenhang mit dem Kunden stehen, sind involviert. Die Ziele sind klar gesteckt. Man verfolgt einen ganzheitlichen Prozessansatz und setzt auf nachhaltige Verbesserungen, um noch schlagkräftiger und effizienter zu werden. In interdisziplinären Teams wurde bereits etliches bewegt, vielfältige weitere Veränderungen und Maßnahmen folgen. „’Selve Total’ wird vom gesamten Unternehmen getragen und soll zum Meilenstein für unsere Zukunft werden“, sagt Geschäftsführer Andreas Böck. Ausgerollt in vier großen Bereichen wird der Projektbogen umfassend gespannt: „Vom Kunden zum Kunden“, also beginnend bei Anfragen sowie Aufträgen bis hin zum Produktversand.

Wo wollen wir hin, wofür wollen wir künftig stehen – und was müssen wir dafür tun? Mit Fragen wie diesen haben sich die Lüdenscheider intensiv beschäftigt und konkrete Antworten sowie wegweisenden Leitplanken gefunden: „Wir machen unseren Kunden das Leben einfacher.“ Was Kern der Unternehmensstrategie und für Selve zugleich Auftrag ist, zieht eine Reihe von Aktivitäten, Veränderungen und auch Investitionen mit sich. Hier reiht sich schlüssig „Selve Total“ ein. „Unser mittlerweile sehr groß gewordenes Projekt zahlt unmittelbar in unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von ein“, betont Böck.

Auf breiter Front wird dafür im Unternehmen vieles neu gedacht, jede Menge angepackt und sukzessive umgesetzt. Den insgesamt vier Teilprojekt-Bereichen ist eines gemein: „Im Fokus steht ein ganzheitlicher Ansatz, um vor allem für den Kunden weitere, wirkliche Verbesserungen zu schaffen. Das geschieht, indem wir in jedem Bereich schneller, effektiver werden und alle Teilaspekte vom Kunden zum Kunden systematisieren“, erläutert Andreas Böck. Die damit verbundenen Veränderungen und konkreten Maßnahmen sind natürlich nicht in wenigen Monaten zu realisieren – und werden das Unternehmen noch die nächsten Jahre begleiten. So macht man sich entlang der Wertschöpfungskette fit für das Morgen, weil sich Kundenbedürfnisse genauso wie das eigene Produktportfolio ständig weiterentwickeln.

Um künftig einen großen Schritt nach vorn machen zu können, bildeten zunächst diverse Workshops mit agilen Arbeitsmethoden den Auftakt. Mit der Leonardo Group als Sparringspartner, die schon 2011 bei der Lean-Einführung unterstützt hat, wurde das Großprojekt Ende 2019 initiiert und wesentliche Handlungsbereiche identifiziert. „Es geht uns darum, über die Fertigung hinaus bei allen kundenrelevanten Prozessen den Lean-Gedanken zu implementieren und die Grundlagen für ein standardisiertes Vorgehen zu schaffen“, so Böck, „für das angepeilte, ganzheitliche Prozesssystem bringt Projektleiter Marc Solzbacher allein zehn Abteilungen unter einen Hut, steuert die crossfunktionalen Teams in die richtige Richtung. Dabei hat er das große Ganze im Blick, damit „nicht nur einzelne Stellschrauben justiert werden, sondern künftig bei uns auch alle Räder ineinandergreifen“.

So könnte die Lüdenscheider Produktionshalle aus­schauen: Ein komplett neues Design der einzelnen Fertigungs­linien wird derzeit erarbeitet. Vinken (li.) und Solzbacher (r.) haben bereits ­etliche Prozessverbesserungen auf den Weg gebracht und noch ­weitere wesentliche Veränderungen im Blick.

Foto: Selve

So könnte die Lüdenscheider Produktionshalle aus­schauen: Ein komplett neues Design der einzelnen Fertigungs­linien wird derzeit erarbeitet. Vinken (li.) und Solzbacher (r.) haben bereits ­etliche Prozessverbesserungen auf den Weg gebracht und noch ­weitere wesentliche Veränderungen im Blick.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen