Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TU Dresden/Saint Gobain Glass Deutschland/Dow Corning

Erstmals Glasbaupreis bei „Glasbau 2007“ vergeben

Erstmals wurde im Rahmen der vom Institut für Baukonstruktion der Technischen Universität Dresden ausgerichteten Tagung „Glasbau2007“ ein Glasbaupreis in den Kategorien Bauingenieurwesen und Architektur an Architekturstudierende verliehen. Mit ihm soll der Nachwuchs im Glasbau gefördert werden. Bauen mit Glas hat in den letzten beiden Jahrzehnten einen rasanten Wandel erfahren. Glas kann zahlreiche Funktionen übernehmen wie z.B. Wärme-, Sonnen- und Schallschutz, Sicherheit oder Selbstreinigung. Es kann als Designelement und im Solarbereich genutzt werden. Zudem wird es auch immer häufiger als konstruktives Bauteil eingesetzt. Energieeffizienz, Funktionalität und Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Merkmale innovativer Glasarchitektur. Ziel des Glasbaupreises ist es, fortschrittliche und zukunftsweisende Ideen und Lösungen auf den Gebieten des konstruktiven Glasbaues zu fördern. Um den Glasbaupreis konnten sich Absolventen der Architektur und des Bauingenieurwesens an den deutschsprachigen Universitäten und Fachhochschulen bewerben. Sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgemeinschaften waren für die Bewerbung um den Glasbaupreis zugelassen. Den ersten Preis in der Kategorie Bauingenieurwesen erhielt Michael Göbel von der Bauhaus-Universität Weimar. Neben dem Gewinner in der Kategorie Bauingenieurwesen teilen sich in der Kategorie Architektur die Studentengruppe Natalie Künzel, Karen Gomez-Á., Christiane Lindenberg, Deniza Radulova und Judith Saile von der Universität Stuttgart sowie Cecilia Perugini von der ETH Zürich zwei zweite Preise. Einen ersten Preis konnte die Jury nicht vergeben, da „die Schrauben, die bei den einen zuviel waren, bei den anderen fehlten“, wie Juryvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack (TU Delft) schmunzelnd bei der Preisverleihung meinte.

Der Glasbaupreis 2007 wurde von Saint-Gobain Glass Deutschland (SGG) und Dow Corning gesponsert. „Wir treten hier als Sponsoren auf, um Architekten zu ermutigen, den Kontakt mit der Industrie zu suchen und deren Kompetenz zu nutzen,“ so Evamaria Nickel, Produktmanagerin von SGG. Der Glashersteller will mit dem Glasbaupreis vor allem junge Architekten anregen, sich mit dem komplexen Baustoff Glas auseinanderzusetzen. Die jüngsten Beispiele für gemeinsam entwickelte innovative und exklusive Lösungen bei Glasprodukten seien das „phaeno“ von Zaha Hadid oder der „Skywalk“ über dem Grand Canyon West.

Die Fachtagung „Glasbau“ der Technischen Universität Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen, Institut für Baukonstruktion unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weller hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Treffpunkt von Wissenschaft und Forschung mit Vertretern der Wirtschaft und Praxis entwickelt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen