Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wohnbaugenehmigungen 2013

Deutschland legt zweistellig zu

In den ersten neun Monaten 2013 wurden nach Auskunft des Statistischen Bundesamts (Destatis) in Deutschland 13,5 % Wohnungen mehr genehmigt als im Jahr zuvor. Das entspricht 24 000 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum.

In Wohngebäuden wurden hierzulande von Januar bis September 2013 insgesamt 177 400 Neubauwohnungen genehmigt (+ 13,3 %). Besonders stark stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+ 25,1 %) sowie in 2-Familienhäusern (+ 14,2 %). Die Genehmigungen von Einfamilienhäusern nahmen hingegen nur leicht zu (+ 1,0 %). Bei den Genehmigungen für öffentliche Bauherren war ein Anstieg um 28,0 % zu verzeichnen.

Bezogen auf die Gebäudeart wurde beim Bau von Fabrik- und Werkstattgebäuden ein deutlich geringeres Bauvolumen als im Jahr 2012 genehmigt (– 18,3 %). Dies könnte auf einen Basiseffekt zurückzuführen sein, da in den beiden Jahren zuvor beim Bau von Fabrik- und Werkstattgebäuden ein hoher Anstieg zu verzeichnen war. Dieser lag bei + 15,4 % im Jahr 2011 und bei + 22,6 % im Jahr 2010.

http://www.destatis.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen