Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Interview mit Koen Buyck von AGC

“Wir haben Deutschland im Fokus“

GLASWELT: Sehr geehrter Herr Buyck, wie hat sich der deutsche Markt in 2009 bisher entwickelt, und was erwarten Sie für den Rest des Jahres sowie für 2010?

Buyck: Vom Volumen her können wir in Deutschland eigentlich noch zufrieden sein. ­Dieses ­liegt bisher noch mehr oder weniger im Verhältnis zu den Erwartungen. Die Frage ist, ob die aktuelle weltweite Krise auch auf dem deutschen Markt so zuschlagen wird, wie es in verschiedenen anderen Ländern der Fall gewesen ist. In Großbritannien, Irland und Spanien hat sich der Bedarf bis auf das niedrigstmögliche Niveau gesenkt. Ich hoffe also, dass das Geschäft in Deutschland relativ stabil bleiben wird. Gemäß den Erwartungen wird dort im Bereich Basisglasprodukte für 2009 ein Rückgang gegenüber 2008 um 10 Prozent erwartet. Und für 2010/2011 rechnen wir mit einer entsprechend stabilen Situation. Ganz anders sieht es mit den Preisen aus. Diese sind für Basisgläser in den letzten Monaten derartig gefallen, dass ich denke, dass in 2009/2010 mit Erhöhungen zu rechnen ist.

GLASWELT: Welche aktuellen Marktfelder sollten Glasverarbeiter verstärkt angehen?

Buyck: Ich denke, dass immer gute Geschäfte gemacht werden können. Es hängt davon ab, wie man sich aufstellt und in welchem Marktsegment man sich bewegt. Es ist eindeutig so, dass im Wohnungsneubau schwierigere Bedingungen (vor allem vom Volumen her) vorherrschen gegenüber dem Renovierungsbereich. Meiner Ansicht nach wird sich das Solar-Segment weiter deutlich entwickeln, vor allem in Deutschland. Vielversprechend sehen wir weiter die Entwicklung bei Interieurglas. Alle diese positiven Signale werden hoffentlich die schwierige Situation im Automobilsektor überbrücken helfen.

GLASWELT: Und auf welche Themen richtet Ihr Unternehmen seinen besonderen Fokus?

Buyck: Einen besonderen Fokus richten wir auf die Minderung der CO2-Emissionen durch verbesserte Wärmedämmschichten. Dabei hat AGC sich mit seinen Entwicklungen eine gute Basis geschaffen, und arbeitet weiter an Verbesserungen. Wie schon erwähnt, werden dekorative Glasprodukte für das Interieur eine immer wichtigere Rolle spielen. Wir sehen bei den Verbrauchern eine Tendenz, die immer stärker in Richtung Individualisierung geht. Man will sich bei der Einrichtung von Privathäusern ebenso wie im professionellen Arbeitsumfeld von anderen unterscheiden, etwa durch eine spezifische Farbgebung. Und als Tochter eines der weltweit führenden Glashersteller nutzt AGC Solar die neuesten Techniken, um erneuerbare Energien zum Erfolg zu führen. Das Unternehmen betreibt Werke in Europa, USA und Asien und stellt Glasprodukte für Photovoltaikmodule, thermische Sonnenkollektoren und Solarspiegel her.

GLASWELT: Welche neuen Produkte halten Sie für die aktuellen Anforderungen bereit?

Buyck: Im LowE-Bereich (Wärmedämmung) hat AGC mit Planibel TRI ein 3-fach-Isolierglas vorgestellt, das bereits auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Solare Zugewinne werden damit ermöglicht, während der U-Wert mit 0,7 W/m2K niedrig gehalten wird. Der g-Wert liegt bei 62 Prozent. Dieses Produkt verfügt über beste Eigenschaften, die in einem unabhängigen Test (durch das ift Rosenheim) bestätigt wurden. Auch für den Innenbereich gibt es immer wieder Ergänzungen bei unserer ­Deco Palette. So wurde die acobel Farbglas-Palette zum größten Teil standardisiert und kann in 25 verschiedenen Standardfarben bestellt werden. Alle weiteren Farben sind ab einer Mindestbestellmenge von 200 m2 erhältlich. Diese gefärbten Glaser sind sehr gefragt. Zudem produzieren wir in Tschechien auch für den deutschen Markt das geätzte Glas Matelux, u.a. als geätztes Farbglas.

GLASWELT: Was ist Ihr vorrangiges Ziel als AGC-Vertriebsleiter für Deutschland?

Buyck: Wir haben Deutschland im Fokus. Ganz klar strebt AGC einen stärkeren Marktanteil am deutschen Markt an, der einer der wichtigsten Märkte in Europa ist. Dies soll sich auch in unseren Verkaufszahlen widerspiegeln. Deshalb werden wir in Deutschland unsere Präsenz gezielt verstärken. —

Stationen im Unternehmen

Koen Buyck, der heutige AGC-Vertriebsleiter für Deutschland und UK, arbeitet seit 1999 für AGC, wo er in folgenden Positionen tätig war:

Regionalvertriebsleiter Spiegel und Interieur-Glas Nord Europa

Produkt Manager Spiegel und Interieur-Glas

Hauptgeschäftsführer AGC UK Ltd

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen