Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wirksamer Schutz: Technik und Richtiges Verhalten

Einbrüche wirksam verhindern

In Deutschland sind wieder mehr Einbrecher unterwegs. Laut polizeilicher Kriminalstatistik wurden für das Jahr 2011 genau 132595 Einbruchsdelikte in Wohnungen erfasst. Das ist ein Anstieg um gut 9% gegenüber dem Vorjahr, erklärt die Initiative für aktiven Einbruchschutz „Nicht bei mir!“, die eng mit der Polizei zusammenarbeitet. Die Gesamtzahl der Einbrüche aus Wohnbereichen, die sowohl Einbrüche in Wohnungen, Böden und Kellerräumen als auch einfache Diebstähle in diesen Bereichen beinhaltet, ist sogar mehr als doppelt so hoch und beträgt 286875 Delikte. Nicht nur die Anzahl der Einbrüche steigt weiter an, sondern auch die Schadensumme, wie die Einbruch-Bilanz des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) belegt. 2011 wurde ein neues Rekordniveau erreicht: Im Mittel wurde ein Schaden von 3050 Euro pro Einbruch verursacht.

„Durchschnittlich passiert alle zwei Minuten in Deutschland ein Einbruch. Wer keine böse Überraschung zu Hause erleben will, muss selbst aktiv werden“, rät Dr. Helmut Rieche, Vorsitzender der Initiative. „Dass Vorsorge etwas bewirkt, zeigt die Zahl der erfolglos versuchten Einbrüche: knapp 40 Prozent scheitern an mechanischen Tür- und Fenstersicherungen sowie an Alarmanlagen“, so Rieche weiter. Die Zahlen des Bayerischen Landeskriminalamtes bestätigen zudem, wie wichtig neben der richtigen Technik auch Aufmerksamkeit und Zivilcourage sind. So konnten in Bayern im vergangenen Jahr durch aufmerksame Nachbarn und andere Zeugen 227 Einbrüche verhindert und 103 Täter festgenommen werden. Weitere 1400 Einbrüche wurden durch die richtige Sicherheitstechnik vereitelt.

Geprüfte Sicherheitstechnik, kombiniert mit richtigem Verhalten und Nachbarschaftshilfe, bieten den Einbrechern wirkungsvoll Paroli. Die aktuellen Zahlen unterstreichen diese Botschaft. „Zudem fühlen sich viele potenzielle Täter von der Sicherheitstechnik abgeschreckt und wagen sich gar nicht erst an das Objekt heran“, erklärt Dr. Rieche. „Daher lohnt die Investition in Sicherheitstechnik“. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl verhinderter Einbrüche aufgrund des Einsatzes von Sicherheitstechnik noch erheblich höher liegen dürfte als die Kriminalstatistik ausweist, denn nicht alle Einbruchsversuche werden der Polizei gemeldet.

Die Initiative für aktiven Einbruchschutz informiert herstellerneutral über Gefahren und sinnvolle Gegenmaßnahmen. Mit Links zu polizeilichen Beratungsstellen, Versicherungen und anderen Institutionen dient die Internetseite als Kontaktplattform in Sachen Einbruchschutz. Mit der Expertensuche findet man qualifizierte Unternehmen der Sicherheitsbranche und Spezialisten, die individuell zu Fragen rund um den Einbruchschutz beraten.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen