Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Interpane

Bernd Kramer verlässt die Branche

Nach mehr als 35 Jahren Tätigkeit bei Interpane beendet Bernd Kramer, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Interpane Glas Industrie AG, seine berufliche Laufbahn. Damit verabschiedet sich einer der bekanntesten Akteure der deutschen Glasbranche in den Ruhestand. Er gehört zu jenen, die den Isolierglashersteller Interpane seit seiner Gründungszeit begleitet haben und durch ihre Arbeit aktiv prägten. Wenige Jahre nach der Firmengründung in Lauenförde, stieg der gelernte Betriebswirt 1975 zunächst als Mitgeschäftsführer ein. Nach der Neugründung der Interpane Glas Industrie AG im Jahr 1986 wurde Kramer in den Vorstand berufen, ab 1993 lenkte er als Vorstandsvorsitzender bis 2005 die Geschicke der Gruppe.

Auch nach seinem Rückzug aus dem Vorstand war er als Chef der strategischen Kommunikation im Bundesverband Flachglas und beim Verband Fenster+Fassade aktiv und gestaltete nicht unwesentlich politische Entscheidungen.

Als Mitbegründer der erfolgreichen Initiative „jetzt! – Zukunftsorientierte Gebäudemodernisierung“, mit Ernst Ulrich von Weizsäcker als Schirmherrn und einer maßgeblichen Rolle bei den Initiativen „Energiesparen mit Glas“ und „fenstermarkt plus“ setzte Kramer entscheidende Impulse für die positive Entwicklung der Branche in den letzten Jahrzehnten. Der Rückzug aus der Politik und der Verbandsarbeit ist konsequent und vollständig, so Kramer gegenüber der GLASWELT.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen