Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Veka

Recycling-Kapazitäten erweitert

Am Standort Vendeuvre-sur-Barse wurde die Recyclinganlage der Veka ­Recyclage SAS, der französischen Tochtergesellschaft der Veka Umwelttechnik GmbH, von 18000 auf 30000 m2 erweitert.

Zur offiziellen Feier am 30. Oktober war auch der Vorstandsvorsitzende Andreas Hartleif angereist, um gemeinsam mit Norbert Bruns, François Aublé und Jos Lenferink, den Geschäftsführern von Veka Umwelttechnik bzw. von Veka Recyclage und Veka SAS, sowie dem Bürgermeister der Stadt Vendeuvre-sur-Barse, Claude Ruelle, die Anlage einzuweihen.

Mit der 12000 m2-Erweiterung verdoppelt das Unternehmen seine Lagerungs- und Verarbeitungskapazitäten. Nach und nach werden auch in Frankreich die Gebäude aus den 70er- und 80er-Jahren modernisiert – wodurch eine große Menge an Altfenstern aus Kunststoff anfallen werde, sind sich die Recyclingspezialisten sicher.

Bereits im vergangenen Jahr war die Anlage um ein 3000 m2 großes Gebäude mit vollautomatisierten Produktionsanlagen erweitert worden. Durch den erfolgten Ausbau, in den man über 8 Mio. Euro investiert hat, ist nun auch die französische Tochtergesellschaft in der Lage, eine lückenlose Recyclingdienstleistung zu bieten: von der Sammlung bzw. Abholung der Abschnitte und Altfenster bei Fensterherstellern und auf Baustellen über die Verarbeitung bis hin zur Herstellung von hochwertigem Recycling-Granulats, das die gleichen technischen Qualitäten aufweist wie neues energieintensiv hergestelltes PVC. Der Service der Anlage deckt neben Frankreich auch Spanien, Portugal und Italien vollständig ab.

Anfang 2013 würden auch neue Anlagen zur optischen Farbsortierung installiert werden. Bis Ende 2013 werden insgesamt 45 Mitarbeiter im französischen Recyclingwerk tätig sein.

Veka habe den Trend des geschlossenen Wertstoffkreislaufs durch qualifiziertes PVC-Recycling bereits 1993 vorausgesehen und Maßstäbe gesetzt: mit dem bis heute größten und modernsten Recyclingwerk Europas, der Veka Umwelttechnik GmbH in Thüringen, sowie Tochtergesellschaften in England und Frankreich.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen