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Siegenia zieht Messefazit

Zeichen gesetzt – nicht nur an der Oberfläche

_ Guy Muller, Leitung Geschäftsbereich Markt-Kunden, zieht ein zufriedenes Fazit: „Insbesondere unsere stark verbesserte Standardoberfläche Titan Silber war ein echtes Highlight. Ihre hochwertige galvanische Beschichtung bietet den Partnern ein Alleinstellungsmerkmal: Es handelt sich um die derzeit einzige Standardoberfläche, die die Anforderungen der Korrosionsschutzklasse 5 gemäß DIN EN 13126/8 erfüllt. Auch iWindow, das sich dank seiner offenen Plattform von der Fensterzustandsüberwachung zu einer herstellerübergreifenden Anwendung zur Vernetzung der Gebäudetechnik entwickelt hat, ist eindeutig ein Trend der Zukunft und stieß bei den Standbesuchern auf reges Interesse.“

Mehr Wert durch mehr Service

Hervorragende Resonanz erhielt der Beschlagsanbieter aus Wilnsdorf auch auf die neue Produktgruppe Advance, die auf der fensterbau Premiere feierte. Auf der Basis umfassender Erfahrung bietet das Unternehmen Kunden hier ein strukturiertes Dienstleistungsangebot für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Roland Schöler, Leitung Advance Business Support, erläutert: „Übersichtlich in die drei Bereiche Technik, Marketing & Vertrieb sowie Management gegliedert, steht das Angebot für mehr Wert durch mehr Service und ergänzt die Differenzierungsmöglichkeiten, die durch den Einsatz unserer Produkte entstehen.“

Dabei bietet man im Management folgende Unterstützungen an:

  • Schwachstellenanalyse in der gesamten Prozesskette
  • Fertigungsoptimierung für kürzere Durchlaufzeiten
  • reibungslose Produktumstellung und maßgeschneiderte Datentechnik
  • höhere Investitionssicherheit und professionelle Auftragsabwicklung
  • Entwicklung von Planungs- und Steuerungssystemen

Schöler sagt weiter: „Zwei von drei Vertriebsleitern erkennen ihre Absatzpotenziale nicht.“ Deshalb schärfe man zur erfolgreichen Kundenbindung und Akquise die Verkaufsargumente des Fensterbauers und unterstütze diesen bei Hausmessen und Ausstellungen. Dazu gehören:

  • Training zum gezielten Einsatz von Produktvorteilen im Verkaufsgespräch
  • Chancen auf einen intensiveren Kundendialog und eine bessere Beratung
  • aussagekräftige Verkaufsunterstützung rund um den Produkt-Mehrwert
  • höhere Umsatzchancen und Zeitersparnis durch die Handbücher zur Systemsicherheit.

Roland Schöler führt weiter aus: „Einer von drei Verarbeitern lässt sich technisches Know-how entgehen.“ Deshalb biete man neben modernster Prüftechnik und Zertifizierungsberatung ein breites Programm zur Mitarbeiterqualifizierung. Dazu gehören Fensterprüfungen, Prüfzeugnisse für entscheidende Verkaufsargumente, Beratungen und Schulungsangebote zu Gesetzen, Normen und Technik, mehr Umsatz durch neue Geschäftsfelder und Zusatzgeschäfte sowie ein effizienter Ersatzteil-/Reparaturservice.

Endanwenderkommunikation stärkt Verarbeiter

Für Smartphonebesitzer bietet er jederzeit abrufbare Zusatzinformationen: der QR-Code. Das ist für Siegenia ein Grund dafür, dieses Medium aktiv in die Endanwenderkommunikation einzubinden. Hierzu verlinkt der schon bald auf allen neuen Fensterbeschlägen angebrachte Code mit der eigens eingerichteten Endanwender-Webseite http://www.my-new-window.com.

Fakten rund um Fenster und Beschlag spielen dort ebenso eine wesentliche Rolle, wie Hinweise zu Wartung und Pflege oder die Vermittlung von Servicepartnern. „Mit der Einführung des QR-Codes auf unseren Produkten schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass der Endanwender sein Fenster auf lange Zeit und jederzeit sicher nutzen kann“, so Guy Muller.

Portal HS: neue Argumente

Produktseitig hat man einen Fokus auf der fensterbau auf den Hebe-Schiebe-Markt gelegt. Das Schwenkhakengetriebe und die Soft Close Funktion mit rollengelagerter Dämpfung erweitern jetzt die Leistungsfähigkeit der Beschlagserie Portal HS. Das Schwenkhakengetriebe würde dabei Zeichen am Markt setzen. Dafür sorge die verdeckt liegende Verschlusstechnik mit ihren bis zu vier Schwenkhaken aus hochwertigem Stahl, die in der Öffnungsstellung in den Flügel einziehen und einen Durchgang ohne Hindernisse ermöglichen. Beim Schließen riegeln sie von unten nach oben in die verdeckt liegenden Rahmenteile ein und pressen den Flügel sowohl horizontal als auch vertikal fest gegen die Dichtungen. Selbst bei leichten Flügeln sorge dies für eine optimale Dichtigkeit.

Unterstützt werde dies durch eine derzeit für HS-Elemente einzigartige Sperrfunktion: Sie stelle sicher, dass der Haken nach dem Einrasten selbst mithilfe eines Werkzeugs nicht gewaltsam zurückgedrückt werden kann. In puncto Dichtigkeit, Einbruchschutz und Langlebigkeit – die Getriebemechanik wird dadurch stark entlastet – würden damit Spitzenwerte erzielt. Optisch überzeuge das Schwenkhakengetriebe nicht nur durch seine verdeckt liegenden Haken, sondern auch durch ein wertiges Rahmenteildesign und die verdeckt liegende Andruckverstellung. Schließrollen in den Rahmenteilen sorgen für eine leichtgängige, verschleißarme Schließbewegung. Das Getriebe (zunächst für HS-Elemente aus Holz und Holz-Alu erhältlich) werde universell einsetzbar sein (Schema A, C, D, G, H, K und E). Damit verfüge es über ein echtes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Ebenfalls erhältlich ist eine optionale Spaltlüftungsausführung in gebürstetem Edelstahl.

Dazu verlangsamt der neue Portal HS mit Soft Close Funktion den Flügel bei der Bewegung in die Endstellung, um diesen anschließend sanft in die Verschlussposition zu ziehen. Das schützt vor Verletzungsrisiken, schont die Fensterelemente und beugt Bauschäden vor. Für die maximale Leichtgängigkeit des Flügels sorgt dabei eine neue, flächenbündig eingefräste Führungsschiene mit Rollenlagerung. —

http://www.siegenia.com

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