Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neuentwicklung von Becker für den türkischen Markt

Vertikale Fenster elektrisch bedienen

Die in der Türkei entwickelten vertikalen Fenster wurden in den letzten Jahren vor allem in Cafés und Restaurants eingesetzt. Aber auch in anderen Bereichen finden sie immer mehr Verbreitung und sind heute mehr und mehr zu einem unverzichtbaren Bestandteil in Wohngebäuden geworden. Diese sogenannten „vertikalen Fenster“ bieten Haus- und Geschäftsinhabern großen Komfort. Erdinc Yazganolu, Geschäftsführer der Tochtergesellschaft der Becker-Antriebe in der Türkei, erklärt, dass die vertikalen Fensteranwendungen nach und nach die Glasbalkone ersetzen. „Der Einsatz von hochwertigen und standardisierten Produkten ist für diese innovativen Systeme von großer Bedeutung. Antriebe, die das System ansteuern, müssen qualitativ hochwertig sein und zuverlässig arbeiten. In einigen Anwendungen können Scheiben mit einem Gewicht von mehr als 200 kg entsprechend ihrer Bauform dauerhaft aufgehängt werden. Bei der Installation dieser Systeme ist es wichtig, dass diese von spezialisierten Unternehmen ausgeführt wird. Entscheidend sei außerdem, dass sich die hochfahrenden Fenster bei einer möglichen Blockierung automatisch einfahren, um mögliche Unfälle zu vermeiden“, fügt er hinzu.

Für das Projekt Siesta Houses, welches aus 98 Häusern besteht und von Koçsa Construction in Gaziemir-Sarnç gebaut wurde, konnte eine vorbildliche Umsetzung der neuesten technologischen Produkte für die vertikalen Fensteranwendungen realisiert wurde. Das von Becker entwickelte System der Funkantriebe aus der Serie C12, sorgt bei der Betätigung auch für die Anwendersicherheit, um Gefahren wie Quetschen oder Klemmen vollständig auszuschließen.

Yazganolu berichtet, dass die vertikalen Fenster die Aufmerksamkeit der europäischen Kunden auf sich ziehen und die Anwendung bei Unternehmen mit türkischen Besitzern in Europa immer beliebter wird. Yazganolu ergänzt: „Die Europäer sind sehr überrascht, wenn sie die vertikalen Fenstersysteme sehen. Die erste Frage, die sie dann stellen ist, ob das System auch sicher sei, da vor allem in Geschäften mit großer Frontfläche das Gewicht der beweglichen Teile der Fenster bis zu 250 kg betragen kann. Eine Frage, auf die wir eine klare Antwort geben können. Durch unsere Entwicklung mit einem sicheren Antrieb und der entsprechenden Motorelektronik sind die Fenster absolut sicher“.

www.becker-antriebe.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen