Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Europäisches Patentamt (EPA) in Rijswijk

Ein Haus, wie eine Fata Morgana

_ Die Skyline von Rijswijk im Osten von Den Haag wird nun von einer 156 m langen, 107 m hohen und nur 24,7 m tiefen Scheibe aus einem Stahltragwerk und Glas geprägt, dem Büroturm des EPA-Komplexes. Hier arbeiten rund 2900 EPA-Mitarbeiter. Eingesetzt wurden an den Fassaden des neuen EPA-Dienstgebäudes insgesamt 100 000 m2 Glas.

Die beiden Hauptfassaden des Bauwerks sind doppelschalig, die Sockelzone und die Schmalseiten einschalig ausgebildet. Den Luftraum der Doppelfassade begrünen eingehängte Gärten. 825 m2 misst die Photovoltaikfläche über dem Dachgarten im 27. Geschoss.

Die verbauten Gläser

Für die Sekundärfassade wurden zur Reflexion des Sonnenlichts und der Umgebung die Gläser von Saint-Gobain mit Cool-Light ST Bright Silver-Beschichtung verwendet. Diese Glasbeschichtung sorgt für einen Lichtdurchlass von fast 70 % und dabei für ein klares Erscheinungsbild bei sehr hoher Farbwiedergabe von 98 % in der Transmission. Bei der Primärfassade wurden zur Dämmung und Schallabsorption an den Hauptfassaden das thermisch vorgespannte Climaplus Sun verbaut(TL: 70, g: 0,37, Ug:1,0 W/(m²K)) und an den Schmalseiten das Cool-Light Xtreme 60/ 28 (TL: 60, g: 0,28, Ug: 1,0 W/(m²K)).

Das „Beste Bürohochhaus“ der Welt

Das Gebäude wurde vor Kurzem vom Council on Tall Buildings and Urban Habitat zum „Besten Bürohochhaus“ weltweit gekürt und gewann damit zudem als erstes Bauwerk in den Niederlanden diese internationale Auszeichnung.

Nominiert für den Glas Award 2019, ist es laut Diederik Dam das derzeit schmalste und höchste Bauwerk seiner Art in Europa. —

www.epo.org

EU Patentamt in Rijswijk/NL

Bauherr:European Patent Office (EPO)

Gesamtkosten:205 Mio. Euro

Architekt:Jean Nouvel, Ateliers Jean Nouvel, Diederik Dam, Dam & Partners Architecten

Glaslieferant:Saint-Gobain Glassolutions Objekt-Center Standort Radeburg, Frankenglas België NV, Hamont/Belgien (www.glassolutions.de)