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Haustürenmarkt: Aufgehelltes Geschäftsklima

Das Geschäftsklima bei den Herstellern von Türen hat sich im Vergleich zum krisengetrübten Vorquartal sichtlich aufgehellt. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage, die BauInfoConsult im Auftrag von Dr. Hahn Ende des ersten Quartals 2009 durchgeführt hat. Hier erfahren Sie die Einzelheiten.

Im März 2009 wurden 350 Türhersteller in telefonischen Interviews nach ihren Erwartungen für die nächsten drei Monate und das nächste halbe Jahr gefragt: Erwarten Sie mehr, weniger oder gleich viel Türen zu verbauen als im entsprechenden Zeitraum davor? Die überwiegende Mehrheit aller befragten Hersteller geht davon aus, dass ihr Türenabsatz sich in den beiden Zeiträumen nicht verändern wird. Was den Anteil der Hersteller mit positiven Erwartungen angeht, unterscheiden sich die Antworten von Metall- und Kunststofftürherstellern jedoch erkennbar.

Bei den auf Metalltüren spezialisierten Herstellern rechnen 11 Prozent der Befragten im zweiten Quartal 2009 mit einem gesteigerten Absatz im Vergleich zum ersten Quartal. Im nächsten halben Jahr erwarten genauso viele Hersteller einen gesteigerten Absatz. Für jeweils ein knappes Viertel der Metalltürproduzenten bringen die nächsten drei bzw. sechs Monaten allerdings weniger oder deutlich weniger verbaute Türen mit sich.

Die Zukunftserwartungen der Kunststofftürbauer sind etwas positiver: Innerhalb der nächsten drei Monate glauben 15 Prozent, dass sie mehr oder deutlich mehr Türbänder verbauen werden als in den drei zurückliegenden Monaten. Auch im nächsten halben Jahr erwarten 15 Prozent ein besseres Ergebnis als in den letzten sechs Monaten. Die Anzahl der Pessimisten bleibt in beiden Zeiträumen unterhalb der 20 Prozent-Marke.

Im Vergleich zu den Befragungsergebnissen vom Dezember werden die trüberen Aussichten auf dem Metalltürsektor deutlich: So erwarten weniger Metalltürhersteller ein erfolgreicheres Halbjahr vor sich zu haben als im Vorquartal. Gleichzeitig befürchten 23 Prozent der Befragten in den nächsten sechs Monaten weniger oder deutlich weniger Türen zu verbauen – in der letzten Befragung waren es noch 18 Prozent.

Die Kunststofftürhersteller äußerten sich im März 2009 dagegen sowohl für die nächsten drei Monate als auch für das nächste halbe Jahr optimistischer als im Dezember 2008.

Die Talsohle ist allerdings noch nicht durchschritten: Im September 2008 war das Geschäftsklima bei Metall- wie Kunststoffspezialisten noch sichtlich besser.

Viele Beispiele für mehr Umsatz im Haustürenmarkt gibt es im Maiheft der GLASWELT:
Hauptthema ist dann die Haustür - vom Entwurf bis zur Montage.