Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Hautau: Starkes drittes Quartal

Der Beschlagsspezialist aus Helpsen in Niedersachsen zieht schon ein Fazit für 2010: Jetzt, nach neun Monaten, könne man sagen, dass man das selbst gesetzte Ziel übertroffen habe und Ende des Jahres ein erfreuliches Umsatzplus von 10 Prozent erwarte.

Dabei sei es gelungen, den Umsatz der vier Kernkompetenzen: Schiebe-Beschläge, Gebäudeautomation sowie Oberlichtöffner und Schwingflügelbeschläge auf den möglichen Vertriebswegen weiter abzusichern und auszubauen. Ein Motto würde die Strategie bestimmen: "Schmal im Produktprogramm – breit im Vertrieb."

Rückblickend betrachtet seien die ersten beiden Quartale konstant verlaufen. Anders dagegen das 3. Quartal: Hier explodierte förmlich der Umsatz um mehr als 25 Prozent. Dieses deutlich zweistellige Wachstum werde sich nach unseren Erwartungen jedoch bis zum Ende des Jahres wieder etwas absenken.

Weiter heißt es in einer Pressemitteilung, dass der prozentuale Anteil am Export gleich geblieben sei, so dass Inland und Export in gleichen Teilen gewachsen seien.

Dieses positive Gesamtergebnis hätte man nur erreichen können, weil es gelungen sei, die Lieferfähigkeit weiter zu optimieren und auch in den unerwarteten, nicht geplanten Spitzenmonaten die Liefertermine einzuhalten.

2011 werde man den Ausbau der Vertriebswege und die Lieferbereitschaft unserer vier Kernkompetenzen weiter vorantreiben. Die Erwartungen bezüglich der Umsatzentwicklung bei Hautau lägen im mittleren einstelligen Plus.

Die GLASWELT hat weiter erfahren, dass der langjährige Marketingleiter Heiko Völkening überraschend aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Tags