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Konjunkturpakete: profine bietet Fensterbauern Förderungspaket

Die Konjunkturprogramme haben zur Folge, dass den Fensterbau-Unternehmen lukrative Aufträge winken. Jetzt solle man die Gunst der Stunde nutzen und handeln, denn viele Förderprogramme laufen nur bis Ende 2010, so Joachim Reufels von der profine. Unterstützung hierfür biete man mit einem besonderen Verkaufsförderungs-Paket.

„Mit aktiver Marktbearbeitung vergrößern sich diese Chancen, von dem erwarteten Nachfrageschub zu profitieren“, betont Joachim Reufels, Marketing Manager Deutschland bei profine. Vor diesem Hintergrund unterstützt die profine Group die Partnerbetriebe ihrer Marken KBE, Kömmerling und Trocal durch ein maßgeschneidertes Verkaufsförderungs-Paket zum Konjunkturprogramm, das vier Aktionsvorschläge umfasst und damit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Betriebe individuell Rechnung trägt. Sämtliche Aktionsmittel bieten den Partnerbetrieben individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für einen Werbeauftritt im eigenen Namen. Außerdem kann das VKF-Paket von den Kunden auch für die gemeinsame Marktbearbeitung mit Wiederverkäufern oder Handelspartnern eingesetzt werden. Für die Ansprache privater Sanierer stehen gleich drei Varianten zur Verfügung:

  1. die „Direct-Verteilung“ einer Zeitung mit dem Titel „Renovierungs-Spezial“ an die Bewohner sanierungsbedürftiger Gebäude
  2. ein „Zielgruppen-Mailing“ an selektierte Haushalte sowie
  3. eine „integrierte Medienlösung“, die eine Zeitungsbeilage und einen parallel gesendeten Funkspot umfasst.

Damit die profine-Kunden auch das Sanierungspotenzial bei öffentlichen Gebäuden für die Gewinnung neuer Aufträge nutzen können, hat das Unternehmen ein spezielles „Anschreiben öffentliche Hand“ entwickelt, das zusammen mit der Zeitung „Renovierungs-Spezial“ verschickt wer-den kann.

Prototypische Berechnungen, wie viel Energie durch neue Fenster eingespart werden kann, gehören ebenso zum Inhalt der Kampagne wie umfassende Informationen über die aktuellen Förderprogramme. Abgerundet werden die Aktionsunterlagen durch zahlreiche Musteranträge und Formulare zu den Fördermitteln aus den Konjunkturprogrammen.

Auch nützlich: Die Aktionsunterlagen für die Kunden enthalten eine CD, auf der sich neben den Daten der Antragsformulare und Anschreiben „öffentliche Hand“ auch Anzeigenvorlagen in mehreren Formaten sowie eine Funkspot-Hörprobe befinden.

Joachim Reufels ist davon überzeugt, dass sich viele Verarbeiter an der Kampagne beteiligen und weist nochmals auf die wichtigsten Fakten der aktuellen Konjunkturprogramme hin: „Der Austausch alter Fenster gehört zu den wirksamsten Maßnahmen, teure Heizenergie sowie CO2-Emissionen einzusparen. Daher gewährt der Bund mit den Konjunkturpaketen I und II für die energetische Sanierung privater Wohnbauten und öffentlicher Gebäude neben zins-günstigen Krediten auch umfangreiche Investitionszuschüsse. Vom Konjunkturpaket II für Objekte der „öffentlichen Hand“ profitieren vor allem Bildungseinrichtungen, denen rund 8,7 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt werden. Weil gerade bei Schulen, Kindergärten und Hochschulen zahllose Fenster stark sanierungsbedürftig sind, erwarten wir vor allem hier einen kräftigen Auftragsschub“.

Nachhaltige Auswirkungen auf den Fenstermarkt erwartet die profine Group auch von der neuen EnEV, die am 01. Oktober 2009 in Kraft getreten ist und generell eine weitere Erhöhung der Energieeffizienz von Gebäuden um rund 30% fordert. „Mit unseren Kunststoff-Fenstersystemen sind die profine-Partnerbetriebe auch vor diesem Hintergrund für die Zukunft gut gerüstet“, versichert Reufels.

www.profine-group.de