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Kunststoff bei Fenstermodernisierung auf Platz 1

Wenn es um den Austausch von Fenstern im Rahmen einer Modernisierung geht, setzen die Haushalte vor allem auf das Rahmenmaterial Kunststoff. Das ist eines der Ergebnisse einer neuen Untersuchung bei 12.000 Haushalten, die von der Heinze Marktforschung 2012 durchgeführt wurde.

Die Haushalte wurden schriftlich über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2011 befragt.

Drei von vier Haushalten entscheiden sich bei der Fenstermodernisierung für das Rahmenmaterial Kunststoff. Holzfenster folgen mit einem Anteil von 12 % auf Platz 2. Alufenster haben lediglich einen Anteil von unter 2 %. Neben dem Austausch investieren die Modernisierer auch in die Erhaltung der bestehenden Fenster. Dazu gehören der Fensteranstrich, die neue Verglasung und das Anbringen neuer Griffe.

Die bedeutendste Zielgruppe im Bereich der Fenstermodernisierung sind die Vermieter von Mehrfamilienhäusern, die mit ca. 3,5 Mrd. Euro fast 35 % des Modernisierungsvolumens auf sich konzentrieren. Die zweitstärkste Gruppe sind die Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die auf einen fast gleichhohen Anteil kommen.

Die Investitionssummen pro Haushalt liegen im Durchschnitt bei ca. 3.700 Euro. Ein Drittel der Maßnahmen lag dabei unter Ausgaben von 500 Euro. Dies zeigt, dass die kleineren Renovierungen wie das Streichen einzelner Fenster oder der Austausch von Beschlägen eine wichtige Rolle spielen. Rund 15 % der Modernisierer gaben mehr als 5.000 Euro aus. Sie trugen damit etwa zu 60 % des gesamten Marktvolumens bei.

Statistisch gesehen investiert die Gruppe der 50- bis 60jährigen am meisten. Sie sind für etwas mehr als ein Viertel der Modernisierungsausgaben verantwortlich – dicht gefolgt von den 40- bis 50jährigen.

Vom Modernisierungswunsch profitieren natürlich auch die Handwerker: Etwas mehr als 90 % des Modernisierungsvolumens wird über Handwerkerrechnungen abgewickelt. In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Fenster mit 10 Mrd. Euro an fünfter Stelle. Das Spitzentrio bilden „An- und Umbauten“, „Dach“ und „Heizung“.

Untersucht wurden insgesamt 15 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2011 lagen bei 112 Mrd. Euro.

Zur Untersuchung:
In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 12.783 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2011. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und private Vermieter von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 15 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.

www.heinze.de

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