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Schlotterer Sonnenschutz Systeme: Cantor Software erfolgreich im Live-Betrieb

Die Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH ist Österreichs Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz. 360 Mitarbeiter produzieren am Standort Adnet jährlich mehr als 300.000 Sonnenschutz- und Insektenschutzelemente in mehreren tausend Varianten und in mehr als 200 verschiedenen Farben.

Im Frühjahr 2010 hatte das Schlotterer-Team einige EDV Firmen eingeladen. Man benötigte eine integrierte Softwarelösung, mit der das Unternehmen seine Abläufe, die durch die kontinuierliche Ausweitung des Geschäfts stetig komplexer geworden waren, durchgängig abbilden kann. „Ich kann mich noch gut erinnern”, so Michaela Mischkulnig in ihrer Festrede, „dass wir beim ersten Termin mit Herrn Dr. Mühlhans aus dem Hause A+W so gut wie keine Punkte finden konnten, die uns nicht positiv beantwortet wurden ... So haben wir uns in relativ kurzer Zeit für Cantor entschieden.”

Ein starkes Team
Nach dem Start des Projektes ‚EDGE’ im September 2010 konnte es in etwas mehr als zwei Jahren umgesetzt werden. Dabei handelte es sich um die komplette Neueinführung eines IT-Systems für die Firma mit ihren 360 Mitarbeitern.

Insgesamt wurde Schlotterer mit mehr als hundert Cantor Bildschirm-Arbeitsplätzen ausgestattet, 43 für Cantor ERP im kaufmännischen Bereich und 70 Cantor CIM Stationen in Produktion und Versand. Auch Zusatzanforderungen, deren Ausmaße zum Projektstart noch nicht definiert waren, wurden „punktgenau“ zur Einführung fertig. Michaela Mischkulnig betont die freundschaftliche und faire Atmosphäre, in der die Projektteams von A+W und Schlotterer zusammenarbeiteten. Offene Fragen führten nie zu Schuldzuweisungen, sie wurden, wenn nötig, im gemeinsamen Lenkungsausschuss geklärt.

Zwei Monate vor dem Livegang führten die Teams einen Integrationstest durch. 200 Schlotterer Mitarbeiter stellten mit dem Cantor-Team für einen Tag die Fertigung auf das neue System um und fertigten ein Drittel einer regulären Tagesproduktion bis hin zur LKW Verladung. Der Erfolg dieses „Echt-Tests” führte bei den Beteiligten noch mal zu einem enormen Innovationsschub.

A+W Projektleiter Martin Harold: „EDGE’ wurde nicht einfach der IT-Abteilung überlassen, sondern alle Unternehmensbereiche bei Schlotterer übernahmen von Anfang an Verantwortung. Das hat sicherlich mit zur hohen Akzeptanz des Cantor-Systems beigetragen. So legten z.B. die Mitarbeiter aus Verkauf und Technik in enger Zusammenarbeit mit dem Cantor-Team ihre Stammdaten selbst an – keine Selbstverständlichkeit bei derartigen Projekten und Beleg für das starke Commitment des ‚EDGE’ Teams.”

Last but not least behielt Projektleiterin Michaela Mischkulnig als „gute Seele” des Projektes jederzeit den Überblick. Sie verstand es, gemeinsam mit Martin Harold (A+W) die Teams zu koordinieren und immer wieder zu motivieren. Mischkulnig: „Was das ,EDGE’ Team gemeinsam erlebt und geschaffen hat, und wie wir zusammengewachsen sind, ist fast unbeschreiblich. Es gab Momente wo wir beflügelt waren und über uns hinausgewachsen sind. Dann gab es Zeiten, wo nichts weiterging und wir uns aufgerieben haben. Wir haben dabei miteinander gelacht und miteinander geweint. Begleitet wurden wir in dieser spannenden Zeit von den engagiertesten Projektberatern die man sich nur vorstellen kann. Und eines kann ich mit fester Überzeugung sagen: Wir würden uns wieder für Cantor entscheiden!
www.schlotterer.at    www.a-w.com

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