Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

SGG Junior Partner: Den Blick in Richtung Zukunft

Saint-Gobain Glass Deutschland veranstaltete vor kurzem die “Juniorevents“. An zwei Tagen bekamen die Jungunternehmer in Torgau und Dresden Einblicke in die Glasherstellung und entwickelten neue Ideen für die Produktion und Vertrieb.

Saint-Gobain Glass Deutschland hatte zu dieser Veranstaltung die Söhne und Töchter von Partnerunternehmenn eingeladen. Sie sollten die zukünftige Gesellschaftsentwicklung und deren Einfluß auf Glasmarkt diskutieren und in Workshops passende Marketingstrategien und Produkte zu entwerfen. Jürgen Peitz, Geschäftsführer von Saint-Gobain Glass Deutschland (SGGD), eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag unter dem Motto „Think global, act local“, der den Bogen vom globalen Denken zum lokalen Handeln spannte.

Ziel der Veranstaltung war es, eine Einschätzung zu bekommen, welche künftigen Entwicklungen den Glasmarkt beeinflussen: So standen Themen wie Demographische Entwicklung, Klimawandel und Globalisierung, aber auch Industriespionage, Zuwanderung, der Einfluss des Internets und der Trend zur Individualisierung zur Debatte.

Bei den anschließenden Workshops zeigte sich dann, mit welch genauem Blick die nächste Generation der Glaspartner die gesellschaftlichen Entwicklungen verfolgt und mit wie viel Kreativität die Teilnehmer Lösungen zu entwickeln vermochten.

Auch wenn nicht jeder Produktvorschlag die Marktreife erlangen wird, so stellte nach Aussage von SGGD die Investition in eine solche Veranstaltung eine Investition in die Zukunft von Glasproduktion und -vertrieb dar.

Tags