Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Trotz Rohstoffengpasses: Soudal weiter auf Wachstumskurs

In den 20. Geburtstag von Soudal Deutschland feierte der Dicht- und Klebespezialist am Vorabend des 1. Juli hinein. Denn am 1. Juli 1997 übernahm das belgische Unternehmen eine Sparte der Bayer AG und gründete Soudal Deutschland. Am Geburtstag startet zudem dieTour de France, wo das Unternehmen ein Team unter eigenem Namen am Start hat. Auch gute Umsatzzahlen sorgten für Feierlaune. Der laut Hersteller "dramatische Rohstoffengpass bei PU-Schäumen" konnte die Stimmung nicht trüben.

Die Situation auf dem PU-Schaummarkt ist aktuell sehr angespannt. Die Produkt-Preise sind gestiegen und auch die Lieferfähigkeit kann bei einigen Anbietern nur noch eingeschränkt gewährleistet werden. Der Grund dafür sind Probleme bei der Herstellung von Isocyanat/MDI, einem der Hauptbestandteile von PU-Schaumprodukten. Seit Anfang des Jahres haben die wichtigsten, internationalen Rohstofflieferanten infolge zahlreicher Komplikationen unter anderem durch höhere Gewalt (Force-Majeure-Ereignisse) sowie technische Ereignisse die Rohstoffpreise deutlich erhöht. Derzeit ist nicht abzusehen, ob und wann sich die Lage auf dem Rohstoffmarkt entspannen wird. Die steigenden Marktpreise betreffen auch die Rohstoffe für die Herstellung von Acrylaten und Siliconen.

Trotz der Situation bleibt Soudal weiter lieferfähig

Nachdem Soudal als einer der weltweit größten PU-Schaumhersteller eine Preisanpassung für seine Kunden zunächst temporär beschränken konnte, musste das Unternehmen nach einem erneuten Anstieg der Rohstoffpreise zum 01. Juli einen unbefristeten Teuerungszuschlag auf das gesamte Soudal-Sortiment erheben. Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland N.V., sieht die Lieferfähigkeit seines Unternehmens allerdings nicht gefährdet. „Uns ist es wichtig, trotz der angespannten Situation auf dem Rohstoffmarkt weiterhin lieferfähig zu bleiben. Einkauf und Management haben daher mit den Rohstofflieferanten intensiv zusammen gearbeitet, damit wir die Bestellungen unserer Kunden maximal bedienen können.“

Trotz der Rohstoffkrise konnte "bis Mai ein deutliches zweistelliges Wachstum über alle Bereiche hinweg erzielt werden", teilte Luc Thys, Presse- und Marketing-Director des Gesamtunternehmens mit.

www.soudal.de

Tags