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VBH: Leichte Erholung trotz sinkender Umsätze im 3. Quartal 2009

Inlandsmarkt wächst um 1,8 Prozent; Konzernumsatz um 14,7 Prozent rückläufig; Eigenmarke greenteQ entwickelt sich positiv. Ausblick: Der Markt in Ost- und Westeuropa scheint sich noch nicht aufzuhellen.

Trotz einer leichten Erholung innerhalb der VBH-Gruppe kann sich Europas größtes Handelshaus für Fenster- und Türbeschläge dem allgemeinen Trend nicht widersetzen. Angesichts anhaltend schwacher wirtschaftlicher Rahmenbedingungen verringerte sich der konsolidierte Konzernumsatz der VBH Holding AG in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009 um 14,7 Prozent auf 554,2 Mio. Euro (Vorjahr: 649,8 Mio. Euro). Um Währungseffekte bereinigt, ergibt sich ein Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 9,4 Prozent.

Auf Quartalsebene entwickelte sich der Umsatz mit einem Rückgang von 12,8 Prozent gegenüber dem 2. Quartal mit einem Umsatzminus von 16,7 Prozent dagegen leicht positiv. Stabilisierend wirkt sich erfreulicherweise das deutsche Inlandsgeschäft der Gruppe mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent in den ersten neun Monaten aus.

In Südeuropa kamen dagegen teilweise zusätzlich zur Marktschwäche Liquiditätsengpässe der VBH-Kunden hinzu, die eine weitere Belieferung erschweren. In Osteuropa, insbesondere in den GUS-Staaten, verzeichnet VBH, wie bereits in den beiden vorherigen Quartalen, Umsatzrückgänge von ca. 30 Prozent, wobei fast die Hälfte der Einbußen währungsbedingt sind. In Westeuropa stehen die Umsätze mit einem Rückgang um mehr als 20 Prozent ebenfalls weiterhin unter starkem Druck.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres fiel das Ergebnis vor Steuern im Konzern (EBT) auf 6,5 Mio. Euro (Vorjahr: 26,5 Mio. Euro). Die Rohertragsmarge blieb trotz der schwierigen Marktsituation stabil und stieg leicht von 24,1 Prozent auf 24,4 Prozent an. Im 3. Quartal 2009 ist das EBT von 12,6 Mio. Euro auf 6,0 Mio. Euro zurückgegangen. Stabilisiert wurde das Ergebnis im Berichtszeitraum durch Kostensenkungen in Höhe von insgesamt fast 8 Mio. Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert.

Ausblick
Trotz der leichten Erholung im Vergleich zum Vorquartal rechnet der Vorstand der VBH Holding AG mit einem Umsatzrückgang von 12 bis 13 Prozent für das Gesamtjahr 2009, da sich die Marktsituation in West- und Osteuropa nicht aufzuhellen scheint. Selbst bei dieser Prognose wird sich das EBIT zum Jahresende aber aus heutiger Sicht bei ca. 15 bis 17 Mio. Euro bewegen und die VBH damit ein deutlich positives Jahresergebnis erreichen.

Die neue Eigenmarke greenteQ, deren Produktspektrum seit März 2009 kontinuierlich erweitert wurde, sei sehr gut gestartet, heißt es. Mittlerweile würden Eigenmarken in 12 Produktgruppen mit rund 400 unterschiedlichen Artikeln angeboten, die bisher ein Umsatzvolumen von ca. 8 Mio. Euro bei deutlich höheren Rohertragsmargen generierten.

Außerdem sei man bestrebt, das Dienstleistungspaket weiter auszubauen. Dazu zählen die neue Wissensdatenbank Widaba (in der auch Meldungen der GLASWELT einfließen), die inzwischen von über 400 Geschäftspartnern wöchentlich zum Informationsaustausch genutzt wird, und die CE-Plattform CE-fix. Ebenfalls in Vorbereitung ist eine neue Scanner-Version zur Online-Anbindung der VBH-Kunden an das Materialbeschaffungssystem LOGOS.

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